Band 
[Textband.]
Seite
683
JPEG-Download
 

Dampfschiffe fahren zu verschiedenen Tageszeiten nach PortSmouth und Sonthampton. Man kann Wagenzu folgenden Preisen pro Tag haben: Zweispännige Fuhre 1 Pfd. St. 11 Sh. 6 P., ein Char ä banes l8 Sh.und für einen Gig 14 bis 16 Sh. Die vornehmsten Landsitze in der Umgegend sind: Wcstsield, waS demCarl Spencer gehört, Bnckingham Collage, dem Herzog von Buckinham gehörig, und Ryde Honse.

Wer die Insel Wight mit allen ibren Schönheiten im Frühlinge sehen will, und Zeit und Mittel hat, wirddaher ohne Anstrengung mit der Reise hin und zurück auf der London - und Southwestern - Eisenbahn entwederüber Sonthampton, oder der GoSport-Eisenbahn über Portsmonth, 8 schöne Tage gebrauchen. Mir war es nurvergönnt, mit Hin- und Zurückreise 6 Tage darauf zu verwenden, weil anderweitige, dringende Geschäfte michhinderten, längere Zeit dort zu verweilen. Jedoch ist diese Erinnerung eine der schönsten, die ich anS Englandmitgebracht habe, und freundliche, liebe Menschen dieser Insel werde ich nie vergessen.

Der Fremde, welcher über Portsmonth reiset und sich eine Einlaßkarte durch den betreffenden Gesandt.cnvon der Admiralität geben läßt, um den dortigen Hafen, Kriegsschiffe rc. sehen zu dürfen, wie mir eine solchedurch den königl. preußischen Gesandten, Grafen v. Bülow, von Lord Minto verschafft wurde, hat außerdemnoch daS Vergnügen, die Tanchcroperationen zu sehen, mit welchen man den vor vielen Jahren bei Spithcad ver-sunkenen Royal George, ein altes Kriegsschiff, mit seinem Zubehör anS dem Meeresgrunde durch Sprengen weg-schafft. Von diesem alten Schiffe sind Kanonen, Taue, Holz, Münzen w. in allen Museen und Arsenalen inEngland zu finden, wie auch in den polytechnischen Instituten. Der Ort, wo der Royal George 1782 mit100 Kanonen nur wenige Hundert Schrille von der Küste unterging, ist durch ein Schwimmzcichen bemerkt,dessen Tau an dem Wrack befestigt ist. Man hat während meiner Anwesenheit viele Theile des Wracks beiSeite geschafft. Dies wäre Alles, waö sich nach eigener Anschauung und osfieiellen Angaben über die InselWight und ihre Umgebungen sagen läßt.

Wir ließen aus der Fahrt.von London nach Sonthampton die Zweigbahn nach Gosport am 71^Meilenstein.

Diese Zweigbahn zieht über Botley, läßt Bishops Waliham etwas mehr als eine halbe deutsche Meile linksoder östlich liegen, erreicht Foreham und Gosport nach einem Laufe von circa 4 deutschen Meilen; sie ist alsoetwa in Länge mit der Tüsseldorf-Elberfelder-Bahn zu vergleichen. Das Land ist uneben, jedoch sind keine ge-neigten Ebenen nöthig gewesen, als solche, die sich ohne Seil mit Locomotiven befahren lassen.

Gosport ist ein Seehafen und eine Marktstadt in dem Kirchspiele von Alverstocke Hants, 72 englische oder15V? deutsche Meilen von London entfernt. Es liegt auf einer Landspitze westlich des HafenS von Portsmonth,über welchen man eine stehende Brücke zu erbauen beabsichtigt.

Die Hauptstraße erstreckt sich westlich vom Hasen bis zu den Befestigungswerken und enthält mehrereschöne Häuser. Sie hat eine große hübsche Kapelle zur Aushülse wegen Entfernung der Hauptkirche zu Alver-stocke. Hier ist auch eine römisch-katholische Kapelle, ein BethauS für Disseuters, eine Freischule, Almosenhäuserund ein hübsches Theater. Die Wasserwerke von Forton versorgen die Stadt mit Wasser. Diese Stadt ist einOrt mit bedeutendem Handel und von großer Wichtigkeit, besonders in Kriegszeiten wegen der großen MengeAnstalten für die königliche Kriegsflotte. Nördlich der Stadt liegt Weovil's Brennerei und Küfe-rei mit Vor-rathshäusern für Wein, Malz, Hopfen w., und quer über den See in derselben Richtung liegt Priddys Hard, eingroßes Pulvermagazin zum Gebrauche der Land- und Seemacht. Hier ist eine große Eisengießerei, wo Ankerund andere Eisenwaaren für die Kriegsflotte sabrizirt werden. Ein wenig südlich der Stadt, näher am Meer,ist das Haslarhospital, ein prächtiges Gebäude für Kranke und Verwundete der königlichen Marine. Der Hafenist aus der Landseite mit einem bastionirlen Systeme befestigt, mir Redouten und Citadelle, die mit Kanonenwohl gespickt ist, um den Canal zu vertheidigen. Die südlich gelegene Stokes Bay kann jegliche Anzahl undArt von Kriegs- und Handelsschiffen aufnehmen und schützen. Die Jahrmärkte sind am 4. Mai und 10. October.Der Wochenmarkt wird Sonnabends abgehalten.

Portsmonth ist ein Seehafen, eine Borough, Marktstadt und Kirchspiel in dem Hundert und der Abthei-lung von Portsdown der Grafschaft Hants , 74 englische oder beinahe 16 deutsche Meilen südwestlich von London