Buch 
Bibliotheca mechanico-technologica oder Verzeichniss der in älterer und neuerer Zeit bis zu Anfang des Jahres 1834 in Deutschland und den angrenzenden Ländern erschienenen Bücher über alle Theile der mechanischen und technischen Künste und Gewerbe, Fabriken, Manufacturen, Handwerke, Mechanik und Maschinenbaukunst, mit Inbegriff der bürgerlichen, schönen, Land-, Wasser- und Strassenbaukunst / herausgegeben von Wilhelm Engelmann
Entstehung
JPEG-Download
 

Vorwort

dieses Verzeichniß ist bestimmt, sich an die, von meinem hochverehr-ten Lehrer und Freunde Herrn Enslin in Berlin herausgegebenen „Bi-bliotheken" über die einzelnen Zweige der Literatur anzuschließen, undist auch nach denselben Formen bearbeitet worden, wobei ich nur wünsche,daß es seinen Zweck ebenso als jene erreichen möge: dem Buchhändler zurStütze des Gedächtnisses zu dienen, und für den Techniker vom Fach brauch-bar zu seyn.

Was die innere Einrichtung betrifft, so bin ich mit der Aufnahmevon Werken, welche als Hülfs- und Ergänzungswissenschaften der Techno-logie gelten können, als Chemie, Physik, Mathematik, Oeconomie u. s. w.,nur so weit gegangen, als solche zur nähern Erläuterung technischer Werkedienen, namentlich bei der Chemie und Physik, wovon die bessern undneuesten Hand- und Wörterbücher und Journale mitaufgenommcn sind.Dagegen aus der Mathematik gar nichts, schlägt es nicht speciell in dieMechanik und Maschinenbaukunst ein, deren Literatur in Deutschland bisjetzt aber leider noch nicht so ausgerüstet ist, als in England und Frank-reich . Die Literatur des Bergbaues ist ganz ausgeschlossen worden, weiLsolche als ein für sich bestehender Zweig der Gewerbskunde betrachtet wer-den kann und darüber später noch ein besonderes Verzeichniß erscheinen wtrd.

Dagegen ist die Baukunst möglichst vollständig mikaufgenommenworden. Obgleich man in einem rein technischen Catalog diese Literaturweniger suchen wird, so hielt ich deren Aufnahme dennoch nicht für über-flüssig, weil es wieder zu viele Werke darin giebt, die mit den übrigen Ge-werben genau verbunden sind. Sonst wird man wohl ein möglichst voll-ständiges Verzeichniß über die technische Literatur sinden, da alle HülsSquel-