Band 
Zweiter Band.
Seite
270
JPEG-Download
 

Wir haben oben gesehen, daß die Berechnung derBahn des neuen Planeten zu Anfang des Jahres 178z.von der Beobachtung um z Minuten abgewichen sey,welche z* eine Beschleunigung des Planeten anzeigen.Daher trugen Herr Mechain und Herr de la place ih-re Kalküls auf die elliptische Bahn übet; letzterer hat fol-gende Elemente daraus gesundem Die halbe größer«Axe, 19.0g »8. Die Exzentrizität in Sekunden aus-gedruckt 9 815", 5. Den Ort der Sonnenweue den 21»

December 178!. n Z. 2 z 0.2^58". Die wahre Ano.Nlalie deö Plantten um 18 St. 5 M. 40 S. MittlererZeit -- 97029^ 19". Die mittlere Anomalie--7". Die mittlere heliozenmsche Länge den t.Ianuak1783 3 Z. 10^42^ 18". Die tägliche Bewegung-- 4s",70;, den Umlauf von den Aeguinoctien ang«.rechnet.

Nachdem Herr Äode in den Berliner Ephemeridenfür 1784. eine Anzeige über den 964. Stern vesTSbiasMalerischen Sternverzeichnisses machte- als welcherder herschelische Planet gewesen seyn könnte: weil andem Orre, wohin T. Maler diesen Stern gesetzt hatt«,derselbe nicht mehr zu finden wäre: so wurde zu Göttin,gen der Tag der Beobachtung dieses Sternes in den Hand-schriften des verstorbenen Herrn Tobias Mäitt nachge.

sucht;

hält dafür, man müsse die Namen Uranus oder Urä-nie auf eben die Weise annehmen, wie man die Namender Mondsflecken von Ricciott und Hevelius ange-nommen, und daß so wie man sich itzt der Namen desRiccioli statt der des Heveiius bedienet, man auch«inst statt Uranus die Benennung Uranie mit ihremHieroglyphen Z der ihre Schicksale so passend dar-stellt/ allgemein gebrauchen werde.