Buch 
Vollständige Astronomie, oder: Sonderbare Betrachtungen derer vornehmsten an dem Firmament befindlichen Planeten und Sternen, so wohl ihren Nahmen, Bedeutung und Situation nach, als auch was etwan von einer jeden dieser sichtbaren Himmels-Kugeln vor Meynungen von verschiedenen Auctoribus geheget, und davon wahr gehalten werden: ferner: woher alle Phaenomena, Cometen und dergleichen ungewöhnliche Himmels-Zeichen ihren Ursprung nehmen ... / Eberhard Christian Kindermann
JPEG-Download
 

IN Zxecie.'

SZ

s) Drehet den oiobum so lange, bis der Zeiger auf der gegebenenStunde stehet, so haben alle Oertcr, die unter dem Meridian liegen, diegegebene Stunde.

Benmß.

Alle Oerter, die unter einerley Orcuio lonFruLüs liegen, haben glei-chen Srunden-Schlag.

krodlema XXX.

Die Stunde eines gegebenen Orts, vermittelst der Sonnen-strahlen, auf demLIobozu finden.

1) Stellet den 6iobum also, daß der illorironr mit denen vier Haupt-Gegenden der Welt, übereinkomme, und erhöhet den Pol gehöriger Massen.

2) Suchet den Ort der Sonnen in der Ecliptic, und befestiget darauf

eine Nadel. ^

z) Führet den Ort der Sonnen mitderNadel an den Meridian, undrichtet den Zeiger auf xil.

4) Drehet den 6!obum solange, bis die Nadel keinen Schatten mehrwerffen kan, so weiset der Zeiger auf dem Lircuio kor»rio die verlangteStunde.

Alimerckung.

Vermöge derer folgenden Aufgaben, kan man noch mehrers, durchHülffe des Sonnenscheins, prastiren, und obgleich der Proceß dabey eini-ger massen verändert ist, so hat'man doch diesen Vortheil, daß man nichtnur auf dem von der Sonne bestrahlten eiobo, den Ort weisen kan, wocs um die Stunde, in welcher man die Operation vornimmt, Mittag odereine andere Stunde des Tages ist, sondern auch, welchen Landern dieSonne auf-und untergehet; ingleichcn welche Tag und Nacht haben, undso ferner: Bey dem Proceß aber kömmt es darauf an, daß man den Olo-bum aus dem Gestelle heraus nimmt, weil sonst der »orironr, wegen seinerBreite,, die Sonnenstrahlen verhindert, und einen ziemlichen Schattenverursachen würde.

Nachdem nun gehöriger Massen sowohl von der geraden als schiefenälccnilonc Soli; gehandelt w.rden soll , so führet uns die Nothwendigkeitzurück bis in die vedinrinonem soilx, und folget demnach das

prodlema XXXl.

Vermittelst der Gonnm-Grrahlen auf dem 6 lobo zu zeigen, welchenLändern die Sonne auf--oder untergehe ? Ingleichen welche nach

GS und