519
Buch XI. Kap. 5. §. 71.
jedoch nun, wie ich zu meiner Freude vernehme, gestützt auf einesorgfältige Collation der pariser Handschrift, recht bald erscheinensoll. Auch Choulant widmete der heiligen Ilildegardis in derzweiten Ausgabe seines Handbuchs einen ausführlichen Paragraphen,neigte sich jedoch denen zu, die schon früher die Aechtheit derPhysik bezweifelten. Ich kann so wenig wie Keuss diese Meinungtheilen. Beleuchten wir die Gründe, worauf sie sich stützt.
Simmler 1 ) war der erste, der offenbar nur aus ünkenntnisseine heilige Ilildegardis de Pinguia als Verfasserin derPhysica von Ilildegardis, der Aebtissin des Klostersdes heiligen Kupertus, unterschied. Er wusste nicht, dassdasselbe Kloster, weil es neben Bingen liegt, den Kamen St. Kupertiin Pinguis oder de Pinguia führte. Darauf ist also nichts zu geben.Aber Trithemius 2 ). der ein Verzeichniss der Schriften unsrer Aeb-tissin lieferte, kennt die vier Bücher ihrer Physik nicht, und schreibtihr dagenren Ein Buch von den einfachen, Eins von denzusammengesetzten Heilmitteln zu, die wir nicht kennen.Das ist das einzige scheinbar bedeutende Argument der Gegner.Indess sind des Trithemius Angaben, besonders bei nicht theolo-gischen Schriften, bekanntlich nicht selten ungenau. Einfache undzusammengesetzte Heilmittel nach einander abzuhandeln, war dergewöhnliche Zuschnitt solcher "Werke; Ilildegardis spricht beiGelegenheit der einfachen auch von vielen zusammengesetzten Mit-teln; die Verwechselung konnte daher bei etwas unvollständigerNachricht leicht genug eintreten. Es bedurfte stärkerer Beweis-mittel, und man brachte nur noch schwächere vor. In ihren Briefensoll Ilildegardis ihrer Physik gar nicht erwähnen. Wie konnte siedas, wenn sich dieselben fast nur mit Gewissensangelegenheitenvornehmer Personen beschäftigten? Wie leicht wiegt überhaupt einnegativer Beweis solcher Art! Und dann übersahen die Gegner,dass dies Argument das vorhergehende nicht nur nicht bekräftigte,
1) Bibliotheca instifuta et collecta primum a Conr. G e s n e r o, deinde in Epi-tomen redacta .... per Josiam Simler um. Tiguri 1574 in fol., pag. 301.
2) Trithemius de scriptoribus ecclesiasticis , cap. 405 , unterandern inFabricii bibliotk . eccles. pag. 102.