Walle.
127
dafs die gröfste Menge derselben an der Ostküste von Süd-America an der Brazil - Bank in einerBreite von 36® — 48° S. Br. vorkäme, in der ersten besonders im Novbr. bis Jan., nnd in der lelz-teren, so wie um Neu-Holland Dervent River und um Tristian Islands im Febr. bis April, und endlichan der Westküste Africa’s, in der Walwick-Bay und andere Buchten v. Junius bis in den September.Auch fanden sie sieh an der Brasilischen Küste nahe bei St. Catharina und gingen selbst bis westwärtsvom Cap Horn (* *) und nordwärts von Coquimbo an der W'estküste Süd-America’s. Die Kenntnifs vonder Verbreitung der andern Arien wird erschwert theils durch die verwirrte und mangelhafte Nomen-clatur, theils durch ihr geringes Interesse, welches sie für den Handel haben. Im Arctischen Meerefinden sie sich meist in Gesellschaft des Grönländischen Walles, gehen aber nicht so hoch nördlichwie er; wenigstens von B. Physalus (7) und B. Boops behauptet Fabricius, sie gingen nicht überden 65° N. Br. hinaus und hielten sich im Winter im hohen Meere und kämen nur im Sommer undim Herbst an die Küsten und in die grofsen Buchten, besonders häufig bei den Orten Pamiut undPissukbik (**). Wenn nicht B. Physalus so problematisch wäre, so hätte Scoresby’s Angabe mehrGewicht, der ihn im ganzen Polarmeere verbreitet hält, besonders am Rande der Eisfelder zwischenCherie Island, Nova Zembla u. Jan Mayen-Land; in der Gegend von Spitzbergen geht er vom 70° —76°, und in den Monaten Juni bis Augusl, wo die Meere meist offen sind, streicht er auch längs demLande westwärts bis zum 80°. Sonst wurde er in der milden Jahreszeit nahe bei Ileadland gesehen.B. Musculus geht wahrscheinlich nicht sehr hoch nördlich, da er von Fabricius nicht beobachtetist; Scoresby, Sibbald und Ascanius erwähnen ihn auch nur an den Schottischen und Norwe gischen Küsten. B. rostrata ist nach Fabricius an den Grönländischen Küsten im Sommer häuft«-im Winter seltener. Sein Vorkommen an südlicheren Küsten ist schon erwähnt. Nach v. Chamis-so’s mitgebrachten Aleutischen Modellen zu urtheilen, ist er auch im Kamtschatkischen Meere (s. S. 119)— Wie reich der östliche Ocean an zum Theil noch ganz neuen Formen ist, erkennen wir aus denZeichnungen von Abel Remusat (s. S. 114). Die beiden Arten des Dudley (B. nodosa und gib-bosa?) gehören den Küsten von Neu-England (***).
Die Lebensart der Walle und Finnfische unterscheidet sich in Vielem von der der Cacbe-lols und Delphine, stimmt aber mit diesen doch mehr als mit irgend einem andern Säugethier. Indembei ihnen an die Stelle der Zähne weniger kräftige Kau- und Angriffsorgane, die Barten, treten, sogreifen sie nie selbst an, sondern sind im ganzen furchtsam, zur Vertheidigung dient ihnen aber den-noch eine fürchterliche Waffe, der ungeheure Schwanz, welcher eine ganze bemannte Schaluppe mitLeichtigkeit fortschleudern kann C* 1 ). Vor diesem wissen sich freilich ihre listigen Feinde, wie Haienu. s. w. sehr zu hüten und daher oft den Sieg davon zu tragen. — Man trifft die Wolle oft in un-
tigere Unterscheidungsgründe als Peron’s und Lesueur’s ( notice sur Thabitation des animaux marins in Peron Voy.de decouvcrtes aux terres australes , d Par. 1807. 4, T. II. p. 348.) ohne Gründe vprgcbraclite Meinung, der Spitzbergi-sclie Wall sei dem der Antarctisclxen Meere niclit gleich. Auch spricht dafür, dafs Cuv. (o.ts. fos$. a. a. O.) das Skelet ei-nes dem Grönl. Wall sehr ähnlichen Thiers vom Cap beschreibt (s. S. 125).
(*) Wenn die Fahrt zum Fange über Cap Horn hinaus geht, dauert sie über 4 Monate (Scoresby Arct. ree. II.p. 530.). — Hier ist ein eigner Aufsatz „Same Account of the Whale Fischery conducted in the Southern Seas.
(**) Nach Giesecke (Brewster’s Encycl. p. 499) kommt B. Boops (?) regelmäfsig am Ende des Juli an die Küstenvon Fredrikshaab.
(***) St. John ein Pensylyanier nennt uns (s. Förster u. Sprengel Beitr. T. III. S. 129) bei der Insel Nantucketden St. Lorenz-Wall'fisch (von 75' Länge mit 12' langen Barten), den rechten Wattfisch (60' lang mit 7' langen Barten)(B. Mysticetus?), den Humpback , den Finrfisch (B. Physalus?) und den Sulphur Bothom (90' lang) (B. Musculus oderPhysalus ? ).
(*‘) s. d. Kupfer bei Manby, Scoresby, Martens, Duhamel u. s. >v.
R 2