4$jf
=5S
Sie
Zwote Classe.
«Umt. .Arbores.
Von den Bäumen und ihren Ei-genschaften, und ihrer Eintheilungüberhaupt.
! cr öom H^rn HouttUYN angenommenen n mt ~^ natürlichen Methode, machen die Bäume die Cchffe.zwote Classe unter den Pflanze» aus. Sie folgen in Dieder Ordnung zunächst auf die Palmbanme, und haben Baume^vor diesen in manchem Betracht einen Vorzug. DiePalmbäuiue nämlich sind bloß auf die heißen Landereingeschränket und kommen ausser diesen von freyci?
Stücken nirgends fort, da sich hingegen die übrigenBaume auf dem ganzen Erdboden ausbreiten , und grö»stenthcils der Oberfläche desselben ein nicht minder zier»liches und schönes Ansehen geben. Man darf zum Be»
Weiß hievon nur die Cedcrn, Fichten-und Taniienbau«me, dcßglcichen die Linden, Eichen und andere eure»paische Baume in Betrachtung ziehen.
Wie viele Dienste leistet dabey das Holz, dasman in Menge aus den Wäldern erhalt, die aus der.gleichen Bäumen bestehen ? Man verfertiget aus dem-'' 'selben Schiffe, Fahrzeuge, Mühlen und allerhand an-dere Gcrathschaften, die in dem gesellschaftlichen Leistnnöthig und nützlich sind. Das härtere, mehrcnthcilsschöner gefärbte und zum Poliren geschicktere Holz dcxjOst- und Westindischen Baume ersetzet dasjenige, was
M 5