Band 
Fünfter Theil. Von den Kräutern.
Seite
572
JPEG-Download
 

Glocken,

fünfte

Unser.

scher.

dungs-

jeichen.

572 Vierte Classe. Fünfter Abschnitt.

, Diese Art wächst in allen europäischen Ländern

auf den Wiesen, Weiden, an den Wegen, und in denWäldern, liebet einen trockenen, magern und sandige«Boden, und blühet vom May bis in den August. IhreWurzel ist perennirend; ihr Stengel wird eine» Schuhhoch und drüber, und zertheilet sich «in Ende in einigeIvechselsweise stehende, einfache Zweige, deren jeder amEnde eine blaue, oder bisweilen auch meiste Blumeträgt. Die Wurzelblätter sind niereufdrmig, ruudlicht,stumpf lind gekerbt, oder auch eyrund, und spitzig, un.gefehr Vier Linien lang und breit, und stehen auf zweenZoll langen Stielen; die am Stengel stehen auf kürze«ren Stielen und sind lanzenfbrmig, und die oberste sindnoch schmäler, gleichbreit und ungekerbt. Die Blu-men sind etwas üb» sechs Linien laug, und haben ei-nen halben Zoll im Durchmester. Diese Blumen gebenfür die Mahler eine grüne Saftfarbe.

s.) ÄsMblumige Glocken. Campanulapatula.

Mit schnurgeraden Blattern; lanzettförmig < ovalenWurzelblaitecn; und weiter oder lockerer Blu»menrispe, Campanula folii» striüis; radicalibuslaneeolato- ovalibus; panicula patula. LINN.Syst. vee. p. 173. 8p. pl. 232. Fl. Suec. n. 186.NULL. Dia. n. Iv POLLICH. Hilf. ».207.SCOP. Fl. Cam n. 227. HALL. Hilf. n. 698.OEDER. Fl. Dan. t. 373. Campanula minorrotundifolia, flore in (ummis caalibus. C.BAUH. pin. 93. Campanula esculentae facie,ramis et floribus patulis. DILL. Elth. 68.t. y8. f- 68.

Diese Art wächst auch in den meisten europai-scheu Ländern auf den Feldern , an den Wegen, und inden Wäldern ; sie ist eine zweyjährige Pflanze, und hatviele Aehnlichkeit mit der folgenden, von welcher sie sichaber doch in dem äussern Ansehen dadurch unterscheidet,daß ihre Zweige länger sind, weiter von einander ste.

hen