Band 
Neunter Theil. Von den Kräutern.
Seite
52
JPEG-Download
 

Pre.

nanlhe.

i3(e

Ilrt.

Unters.

zeichen.

Löwen»

zahn.

LeonM-

don.

Kenn-

zeichen

derGab

tung.

52 VierteClaffe. idterAbschn. iste Abtheil.

knollichte Wurzel/ und einen blutrothen Stamm/ des.sen Blumen schneeweiß sind und traubenartig beysam«menstehen: auch sind die Blumen zuweilen bleichgelb.Noch giebt es eine Verschiedenheit mit bleich-purpur»blauen Blumen/ deren Wurzel ein vorzügliches Mit.tel wider den Biß der Klapperschl nge seyn soll. Dieganze Pflanze ,fl voll eines klebrigen milchartigenSaftes.

IZ) Kriechende Prenanthe. Prenanthes repens.

kriecht und bat dreylappige Blatter, Prenanthos repens,foliis trilobis. LINN. Syst. Veg. p. 59 6 . Sp.

PL p. XI22. Araocn. acad. 2. p. 360. f. 23.

Diese/ welche in den östlichen Theilen von Sibi.rien wild wachst/ hat kriechende Stemme/ aus derenGelenken Wurzeln herauskommen. Die Blatter sindgestielt und dreylappig/ an den Blumenstielen stehensie aber lanzettförmig und unterstützen zwo bis dreyBlumen/ welche jedesmal zehen zungeuförmige gesirahl.te Halbblümchen enthalten/ welche gelb sind. DieSaamen sind langlicht/ und ihre Haarkrone einfach.Diese Pflanze scheint auf feuchten Platzen zu wachsen.

io4.ofie Gattung.

Löwenzahn. Leontodon.

LINN. Gen. Plant. nr. 9x2. ed. nov. nr. 991.

Kennzeichen dieser Gattung sind ein nackenderBoden / und ein Kelch/ der aus loosen Schup-pen/ die wie Dachziegel über einander liegen/ beste-het. Die Saamenkrone ist bey den meisten gefiedert.Folgende acht Arten gehören hicher:

0 Pfaffen-