Band 
[Textband.]
Seite
74
JPEG-Download
 

74

BERICHT UBER DIE BESTEIGUNG EINIGER PUNKTE.

7. Schwarzhorn.

Wir fanden seine Erhebung über die Vincentpyramide 71 M.

= 219F. Diesgiebt für seine Höhe in runder Zahl . 4295 M. 13220 F.

(13222 F.)

8. Balmenhorn.

Dieser Gipfel ist ein wenig höher als die Vincentpyra-

inide. Wir haben für denselben angenommen . . . 4245 M. 13070 F.

(13068 F.)

9. Vincentpyramide.

Mittel aus den Resultaten unserer barometrischen Beob-achtungen . 4224 M. 13003 F.

Wir haben die neun Gipfel des Monte-Rosa in ein Profil vereinigt, um ihrellöhenverhältnisse und ihre Formen darzustellen (Taf. II. Fig. 1); sie sind dabei aufeine verticale Ebene projicirt, die mit dem Meridian parallel ist; diese Linie fällt zu-gleich sehr nahe, wie wir sahen, mit der mittleren Richtung des Kammes zusammen.Den Formen der einzelnen Gipfel liegen die Neigungsmessungen zu Grunde, diewir für ihre Abhänge, theils auf den Gipfeln selbst, theils von mehreren Punktenzu beiden Seiten des Monte-Rosa gemacht haben. Die speciellen Zahlen dieserNeigungsmessungen sind im zweiten Kapitel angegeben.

lieber die Besteigung einiger hervorragender Punkte dieser Gruppe.

Wir hatten Gelegenheit, mehrere Male die höheren Theile der Monte-Rosa -Gruppe zu besuchen; im Folgenden versuchten wir einige Bemerkungen über unsereBesteigungen zusammenzustellen.

Höchste Spitze des Monte-Rosa . 4 640 M. 14284 P. F.

Die ersten Versuche zur Besteigung des Monte-Rosa wurden von der Südseiteaus gemacht. Die Herren Vincent und Zumstein, Herr von Wei.den u. s. w. ge-langten damals auf die Vincentpyramide, Ludwigshöhe und Zumsteinspitze. DieHöchste Spitze konnte von der Südseite bis jetzt nicht erreicht werden. Theils ver-hinderten dieses ihre grosse Entfernung von den bewohnten Orten, aber noch mehrdie Schwierigkeiten, welche das Terrain zwischen der Zumsteinspitze und der Höch-sten Spitze entgegenstellte.

\on der Walliser Seite, von Zermatt aus, machten 1847 die Herren Ordinaireund Puiseux aus Besanpon den ersten Versuch. Sie gelaugten bis auf die Einsatt-lung zwischen dem Nordende und der Höchsten Spitze, 346' unter der letzteren.Dieselbe Stelle erreichten auch im Jahre 1848 Herr Ulrich und 1849 die Herren