Sil
II. Diese Bestimmung des Zenilhpunctes des Meridian-kreises wird noch durch das folgende Verfahren Bohnen-bergers (astron. Nachr. Vol. IV.) erhalten.
Wenn man ein mit einem Fadenkreuze versehenesFernrohr (so gestellt, wie es sehr entfernte Objecte erfor-dern), gegen einen ebenen Spiegel so richtet, dass dieoptische Axe desselben senkrecht auf den Spiegel stellt , sowird das von dem Fadenkreuze ausgehende Licht, nach derBrechung durch das Objectiv, parallel auf den Spiegel fal-len , sodann von dem Spiegel wieder parallel zuriiekgewor-fen, und durch daS Objectiv zum zweyten Mahle so ge-brochen werden , dass es sich in demselben Puncte wiedervereiniget, von welchem es ausgegangen ist. Es wird daheran dem Orte des Fadenkreuzes ein Bild desselben entste-hen , welches mit dem Fadenkreuze selbst coincidiren , odernicht coincidiren wird, je nachdem die optische Axe desFernrohres auf der Spiegelebene senkrecht oder schief stellt.Kann man also das Fadenkreuz sowohl, als sein von demSpiegel gemachtes Bdd, beyde zu gleicher Zeit in deinFernrohre deutlich sehen, so wird man sie auch, durch eineBewegung des Fernrohres, auf einander fallen, und daherdie Axe des Fernrohres auf die Spiegelebcne genau senk-recht stellen können.
Dieses deutliche Sehen der Faden und ihrer Bilder kannman dadurch erreichen, dass man durch eine in der Ocular-rölire gemachte SeitenöfTnung, zwischen dem Fadennetzeund dem Augendeckel, eine glatte, nicht ganz die Hälftedes Sehfeldes bedeckende Fläche anbringt, welche, durcheben diese Öffnung beleuchtet, das Licht gegen das Objectivhin reflectirt. Dadurch wird man also das Bild der durchden Illuminator bedeckten Hälfte des Fadens in dem an-* deren, oder unbedeckten Theil des Sehfeldes auf einemhellen Grunde, und zugleich die andere unbedeckte Hälfteeben dieses Fadens unmittelbar beobachten können. Bewegtman das Fernrohr so, dass jenes Bild auf den direct sichtbarenTheil des Fadens fällt, so steht die optische Axe des Fern-rohres in einer Ebene, welche auf der Spiegelfläche undzugleich auf diesem Faden senkrecht ist. Die Öffnung derPupille verstauet übrigens, auch den anderen, auf den
14 *