Buch 
Zur Würdigung des Theophrastus von Hohenheim / von Karl Friedrich Heinrich Marx
Entstehung
Seite
94
JPEG-Download
 

94

v

Von einer gesetzlichen Bestimmung, Geld zu geben für Kunst und Ar-beit, welche den Kranken getödtet, könne nicht die B.ede seyn Gesetze,

welche die Handlungsweise des braven Arztes schirmen, seyen nothwendig;allein sie dürften nicht zum Deckmantel des Unverstandes oder der Bosheitdienen 418 ).

Ueber das Verhält^iiss, in dem Th. zu seinen Kunstgenossen so wie zurIleilkunst seiner Zeit stand, spricht er sich unumwunden aus, und es ist wohlnicht unangemessen sein eigenes Bekenntniss vornenherein zu erfahren. Ersagt: Der Aerzte gäbe es verschiedene; die einen heilten durch das Gegen-theil, die andern durch specifische Mittel; die dritten durch gebietende Worte;die vierten durch geheime Kräfte und wieder andere durch den Glauben'*' 1 ®).Wer jedoch der Wahrheit nachwolle, der müsse in seine MonarcheyEr bringe eine neue Medicin zu Tage, und wenn einer fragen sollte, wer ihnlehre das zu thun, so würde er wieder fragen: wer lehre das heutige Laubund Gras wachsen f 21 )? Durch die Fehler der Andern sey er gezwungenworden einen neuen Weg zu gehen. Wer es mit den Kranken treu meineund der Natur naclifolgen wolle, der würde ihn nicht fliehen 4 22 ). Aber da

will, ehe verderbt er den Krancken, und tödtet jhn gar darzu. Da mag men-niglicli wol ermessen, warumb sie Arzt sind, nicht auss der Liebe gegen denKrancken, so doch einem Artzet die erste Tugend sein soll: Sondern von Geltswegen: Und wo dasselbe gesucht wirdt, da ist Neid und Hass, Hoffart undUebermut, die verlören sie: Vor den Gott einen jeglichen behüt und beware.

417) Von den tartar. Krankh. Cap. 20. Th. II. 333.

418) Ebend. Hinweg mit dem Gesätz, dass die Artzet nicht umb ein Mordt sollenantworten: Es macht ein jedlichen Buben zu einem Artzet. Dedication anden König Ferdinand vor dem zweiten B. der gr. Wundarzn. S. 59. Obgleichein Arzt einen verderbet, so ist das Lex Aquilia seines Unverstandes Deckmantel.

Wol und billich sollen solche Freyheit seyn, doch nicht den Unverständigenzu einer Beschirmung.

419) Paramirum De V. Entib. Morb. Th. I. 8. 3.

420) Paragrani dritter Tr. Th. II. 73.

421) Die erste Defension Th. II. 160.

422) Paragr. dritter Tr. Th. 11. 78. Der den krancken trew und from ist, der dNa-tur wil naclifolgen in jhr Kunst, der wird mich nit fliehen. Nun sind sie doch