96
Kraft; aus dem, was herauskomme, könne der erfahrne Arzt auf das In-wendige schliessen 427 ).
Es sey falsch, dass die Leber durch die Ohren, die Milz durch die Augensich reinige. Wäre letzteres richtig, so müssten Arzneien, die weinen mach-ten, Krankheiten der Milz, ihre Anschoppung oder das Quartanfieber heilen 428 ).
Die Menstruation müsse für eine Excretion des Uterus angesehenwerden 429 ).
Das Blut ziehe seine Nahrung an sich, verdaue sie in sich selbst undscheide das Fremdartige 430 ) ab. Brod sey Blut, doch wer sähe es? Fettwerde Blut, niemand aber greife es. So gut verstehe diess der Meister imMagen 43x ).
Die Adern in den Lungen seyen der Magen der Lungen; in ihnen rei-
427) Vom Ursprung der Frantzosen. B. VI. Cap. 8. Chir. S. 231. In aller weiss undgestalt ist der Leib, wie ein Blasen von einer Saw: das ist, die Haut des Men-schen vergleicht sich einer Sawblasen. Auff das inerckend nun, wann ein Bla-sen angefüllt würd, und würd gesetzt in virtutem extractivam, welche im Leibvirtus expulsiva heisst: Was nulm in derselben Blasen ist, das nit gantz ist,wie sein soll, das würd durch virtutem expulsivam aussgetriben w'erden. Nunvolget, das ausswendig der Blasen dasjenig, das drinnen ist, erfunden und er-kennt würd. Als ist ein Oel drinnen, so würd die Corruption des Oels auss-wendig gespürt: ist ein Wein darinnen dergleichen. Also w T as das drinnenist, dasselbig durchdringt die Poros der Blasen, und durch dasselbig, was durch-drungen ist, mag erfinden der erfarne Artzt, was in derselbigen ist.
428) Paramir. L. III. De Or. morb. ex Tart. Tr. 4. Th. I. 173. — M. vgl. BertheoneäB. 2. Einleitg. S. 357.
429) Paramir. de Orig. morb. Matricis. Th. I. 207. Dieweil die Fraw ein Mutterist, so gebiert sie ihr selbst solche Flüss, deren aullbeumen ist zu vier wocheneinmal, mit seinem aussgang, damit der Mensch begabt ist, das nichts todtesin ihm bleibe, sondern weicht von ihm und auss ihm. Also ist das Menstruumein Excrement der zulaufenden Dingen in die Matrix.
430) Paramir. L. III. De orig. morb. ex Tart. Tr. 5. Th, I. 176. Nun so wissend amaller ersten, dass das blut, marck und fleisch auch an sich zeucht seine narung,und in ihm selbst dawet, und scheidet von ihm das nit sein ist.
431) ebend. L. 1. c. 7. Th. I. 99.