rvs
'tclbor oder unmittelbar nähren kann. - Sie äußert Hreg!ück'I>6)kn Folgen in der Landescultur, Produktion,Geldumlauf, Industrie und glücklichen Vertheilungder Staatskosten.
§» 2 »
Uebsrvölkerung übersteigt diese; ihr folgen Ar-mutb , Dürftigkeit, Becrügereyen, Bettelwescn,Sittenoerderbniß, Epidemien und erhöhete Sterblich-keit auf dem Fuße.
§. Z.
Die Kenntniß des Zustands der Bevölkerunggeben genaue Volkszählungen, Kirchenlisten, Todken-verzeichnijse und einige Grundsätze der politischen Re-chenkunst: auch können die nothwendigste Consnmtion,und die Anzahl der Feuerstätten als Hülfsmittel in Er-mangelung andrer angesehen werden.
Süßmilch rechnet auf dem platten Lande jährlichden vierzigsten, in großen Städten den fünf-undzwanzigsien, in sehr großen dvn zwan-zigsten.
Die Todtenverzeichnisse können auch noch zu vke-len andern Polizei,absichten nützlich werden,wenn zugleich das Geschlecht, Beschäftigung,Alter u. a. U. bemerkt werden.
§. 4 .
Das vorzüglichste Mittel zur Bevölkerung bleibtimmer die Beförderung gesetzmäßiger Ehen, wodurchauch eine gute bürgerliche Erziehung, Familiengeist"und Patriotismus begründet, auch andre wichtige Ab-sichten erhalten werden.