Band 
Zweiter Band.
Seite
89
JPEG-Download
 

Ausbeute bei der Florettverarbeitung.

89

gewonnen wurde. Die heutigen Abfallgarne tragen, abgesehen von denweiter unten zu besprechenden Bourrettegarnen den allgemeinen NamenFantaisiegespinste oder Florettgarne und werden folgendermafseu unter-schieden. Die Cliappe ist ein Fantaisiegarn, das aus dem macerierten Roh-material gewonnen und als zweifacher, seltener als einfacher Faden her-gestellt wird. Sie enthält in rohem Zustande noch 3—5°/ 0 Bast. DieFantaisies im engeren Sinne sind die besten, aus vorzüglichem, durch Be-handlung mit Seife desintegriertem Material hergestellten Gespinste; dieGarne sind fast ausnahmslos bastfrei. Zu den Galettegespiusten verwendetman Kokons von weniger guter Qualität. Sie enthalten nicht selten15—20% Unreinigkeiten. Die Nähseiden, Cordonnets und Fantaisies werdenhauptsächlich aus besserem Florettmaterial hergestellt. Da überhaupt fastalles, was aus guter Seide fabriziert wird: Kett- und Schussfäden, Stick-,Strick-, Platt-, Korsett-, Häkel-, Näh-, Cordonnetseiden etc. etc. auch ausFlorett hergestellt werden kann, ist dieselbe im weitesten Sinne des Wortesein Surrogat für die gehaspelte Seide. Die Florettgespinste finden bei derMannigfaltigkeit ihres Gebrauches immer ausgedehntere Verbreitung. ImPosamentiergewerbe werden sie zu Fransen, Chenilles, Cords etc. verarbeitet.Ebenso gesucht sind sie bei der Fabrikation elastischer Gewebe und derWirkerei aller möglichen Bekleidungsstücke. Sie werden in Möbelstoffeund halbseidene Kleiderstoffe verschiedener Zusammensetzung verwebt undbei der Sealskinfabrikation (Tussahchappe) in bedeutenden Mengen verbraucht.Die wichtigste Anwendung finden sie jedoch in den Industrien der Seiden-tücher (Foulards), Sammete, Plüsche und Bänder.

Nachdem wir nun die mechanischen Prozesse der Florettfaserverarbeitungerläutert haben, erübrigt es, einige quantitative Angaben über die Ausbeutean reiner Faser in verschiedenen Verarbeitungsstadien aus einem gegebenenQuantum Rohmaterial vorzuführen.

100 kg des rohen Florettmateriales (Strusi) liefern:

Ausbeute

Für die weitere Ver-

an reiner

arbeitung verwendbarer

Verlust

Faser

Abgang

Nach dem Fäulen . . .

. 75

—

25

„ „ Kämmen . .

. 56,8

17,7

0,5

„ „ Präparieren

. 55,75

0,75

0,3

„ ,, Spinnen, Zwirnen

und Spulen

. 52,6

3,20

„ „ Putzen . . .

. 52,25

0,35

In 56,8 kg des gekämmten reinen Fasermateriales sind enthalten: 31,47 kglängste, 11,15 lauge, 7,39 kurze und 6,79 ganz kurze Fasern. Rechnetman den temporären Verlust (Stumbafaser, Abgang) mit dem permanenten(Bast, Schmutz, Puppen, Stroh etc.) zusammen, so ergiebt sich ein Gesatnt-