EX O e 357
Geſetzt aber, dieſe Bemerkung waͤre ſo leichtund ſicher:
Soviel ich von dem Wanken der Schiffe gehoͤrtund geleſen habe, moͤchte mit Scheitelkreiſen auf ei-nem Schiffe wohl nicht viel anzufangen ſeyn.
Alſo bliebe der Gebrauch dieſer Aufgabe uͤbrig,wenn ich etwa durch Schiffbruch auf eine wuͤſte In-ſel geworfen waͤre.
Eine maͤſſig gute Taſchenuhr muͤßte ich doch ge-rettet haben, nebſt einem Verzeichniſſe der Fixſterneund trigonometriſchen Tafeln
Ich muͤßte auch Zeit haben meine Uhr zu pruͤ-fen ob ſie nicht gar zu ſehr in Unordnung gerathen iſt.
In dieſen Umſtaͤnden wuͤrde ich wohl die Polhoͤ-he bequemer und ſicherer finden koͤnnen, als durchein Verfahren, das viel Zeit u. Aufmerkſamkeit,ſelbſt Proben die mißrathen koͤnnen, wenn die Ster-ne nicht zugleich in einen Scheitelkreis kommen, er-fodert und was ich wiſſen will, nicht unmittelbar,ſondern erſt gegebene Groͤſſen darſtellt daraus ich dasGeſuchte muͤhſam berechnen ſoll.
Ueber das Dreyeck deſſen Seiten, Laͤnge,Abweichung, und Rectaſcenſion, derSonne ſind.
728. Weil die Theile dieſes Dreyecks, 13 F.haͤufig muͤſſen betrachtet, und mit einander vergli-chen werden, ſo iſt es dienlich ihre Vergleichungenzuſammen zu uͤberſehen. Dieſe Theile ſind aberfolgende.
33 Länge