Buch 
Die Befestigung der Staaten nach den Grundsätzen der Strategie / von Georg Freyherrn von Hauser
Entstehung
Seite
26
JPEG-Download
 

26

Mißwachs, einen Getreidevorrath bereit hält; so darfdie Armee dennoch nicht auf solche Vorräthe zählen,da sie dieselben nicht verzehren kann, ohne den Land-mann zu zwingen, seinen Herd zu verlassen, welchesdas Ärgste ist, was sie zu befürchten hat; wie es dieProklamationen der Alliirten, bey ihrem Einrücken inFrankreich im Fahre i 8 i 5 , beweisen.

Bestimmung der Zeit, binnen welcher eine Ar-mee ohne Zufuhr, mit den nöthigsten Leben S-

mitteln in einem Lande bestehen kann.

H. 44 - Hat der Feldherr das Getreide berechnet,welches sich bey dem Einrücken der Armee in einemLande befinden muß; so kann er aus der Bevölke-rung dieses Landes, aus der Stärke seiner Armee,und aus dem H. 28 angenommenen Grundsätze, Laßein Soldat für zwey Bewohner zu rechnen sey, dieZeit bestimmen, binnen welcher die Armee von denHülfsqucllen des Landes, ohne aller Zufuhr beste-hen kann.

Betragen aber die jeden Monat der Armee abzu-liefernden Lebensmittcl in Getreidcgattungen, mehroder weniger als vermög der Berechnung H. 27 aus-fällt; so ist im erster» Falle, der Überschuß von derArmee dem Lande, und im letzter», der Abgang vondem Lande der Armee zu vergüten.

Rücken z. B. 200,000 Mann Z Monate nachder Ernte in Belgien ein, das wenigstens hinlänglichGetreide für seine Bewohner erzeugt; so befinden sich