Buch 
Die Befestigung der Staaten nach den Grundsätzen der Strategie / von Georg Freyherrn von Hauser
Entstehung
Seite
75
JPEG-Download
 

Der Angriff geschah den 4 Oktober, und dieSchlacht dauerte bis zu Einbruch der Nacht, währendwelcher sich beyde Theile zurückzogen. Die Allürtenhinter die Jll, und die Franzosen eine Stunde vomSchlachtfelde , in der Richtung gegen Savern ; inwelcher Richtung sie den 7. ihren Rückzug noch zweyStunden weiter fortsetzten - und sich bey Marscnhcimaufstellten.

Den 14. kam der Ehurfürst von Brandenburg mit der erwarteten Verstärkung an ; worauf die Alliir-ten wieder die Fll paffirtcn, sich auf dem Schlacht-felde vom 4. lagerten, und sich vornahmen; die Fran-zosen aus Elsaß zu vertreiben, um durch Lothringen in das Innere Frankreichs vordringen zu können. Fa-desten erhielt auch Turenne eine Verstärkung von 3Bataillons, und 46 Escadrons des Heerbanns.

Den 18. rückten die Allirtcn, um ihren Planauszuführen, mit der ganzen Armee gegen die Fran-zosen vor. Turenne aber zog sich nach Dcttwciler (zwi-chen Savern und Hochfelden) zurück, wo er eineStellung nahm, die ihm unangreifbar dünkte, undin welcher er seine Lebensmittel aus Lothringen ,über Lutzclstein, oderlaxetitc Pierre (zwischen Pfalz­ burg und Lichtenberg) erhalten konnte.

Die Allürten, welche ihn nicht sehr nachdrücklichverfolgten, lagerten sich hierauf zwischen Wiltheimund Brumpt; so daß ihr rechter Flügel nur eine hal-be Stunde von diesem Orte entfernt war.