116
in Maffa) welche mit langen Pieken bewaffnet wur-den, wovon man sich aber so wenig versprach, daßman ihre Zusammenberufung bloß alS eine politi-sche Maßregel ansah, die Zahl der streitbaren Män-ner kennen zu lernen.
Die Linien-und Miliz, Truppen (eineArt Land-wehr) sollten auf 70,000 Mann gebracht werden,wegen Mangel an Waffen aber konnten sich nochim Monathe März 1809, nur 10,000 in Las Feldstellen.
Ferners ließ die bcitrische Regierung, nach derBefrcyung Portugals , ihre Truppen in das nördli-che Spanien marschieren, wo sie sich mit andern ver-einigten, die zu Coruna landeten, und in Portugal blieben nur 10,000 Engländer, außer den Abthei-lungen und der Brigade des Generals Cameron, zu-rück, welche später zwar auch nach Spanien aufbra-chcn, aber auf die Nachricht von den neuerdingsdarin vorgefallenen unglücklichen Ereignissen wie-der umkehrten.
Indessen verstärkte, noch thätiger als die Spanierund Portugiesen, Buonoparte seine Armee in Spa nien , setzte sich dann selbst an ihre Spitze, besetzteam st. December 160L wieder Madrid , und stelltehierauf ein Corps bey Toledo , und ein anderes beyTalavera, zur Beobachtung der Truppen und Insur-genten in Andalusien und Estremadura auf: währender sich mit dem größten Theile seiner Macht gegendie bis dahin nur beobachteten Engländer und Spa-