1^2
den einige tausend Franzosen bey Alcantara, welchedie Verbindung der Armee in Portugal mit denin der Provinz Toledo stationirten Truppen unterhat-ten sollten, und zu diesem Ende Streifzüge auf dasrechte bsscr des Tayo machten; allein aus den we-nigen Nachrichten, welche man über die Ereignisseim nördlich des Tayo liegenden Theile Estremadura'sfindet, erhellet dennoch, daß auch die Eommunica-tion aus Portugal nach Madrid gänzlich unterbro-chen war.
Zu Anfang des Jahrs 1811 versammelte Mar-schall Soult (Ober-Commandant der Armee in An-dalusien ) zu Lierena das 5 . Corps unter M. Mor-tier, nebst mehreren Infanterie Abtheilungen vomEorps^es M. Victors vor Cadip, oder von der Re-serve, setzte sich damit gegen die Guadiana in Marsch,uns nahm am g. Jänner Besitz von Merida, und derdortigen Brücke über diesen Fluß.
Sobald la Nomana zu Cartaro diese Annähe-rung des Feindes erfuhr, beorderte er sein Corps ge-gen Badajoz zu marschieren, und unterwarf es denBefehlen des in der dortigen Gegend commandiren-den Generalen Mendizabal .
Dieses brach demnach den 20. Jänner vön Car-taxo auf, wo la Romana drey Tage darnach starb.
Mendizabal hatte Zooo Spanier nach Olive nzageworfen, dessen Festungswerke ganz verfallen wa-ren, und wovon sich die Franzosen den 2Z. Jännerbemächtigten, nachdem sie Badajoz am linken Ufer