Buch 
Die Befestigung der Staaten nach den Grundsätzen der Strategie / von Georg Freyherrn von Hauser
Entstehung
Seite
204
JPEG-Download
 

2o4

Um einen durch das obere Donau -Thal vordrin-genden Feind zu bekämpfen , muß ein Heer in diesemThale aufgestellet werden, und damit dasselbe auchzugleich einen durch Böhmen vordringenden Feindbekämpfen könne , muß eine Festung an einemPuncte ä elmval der Donau liegen, von welchemeine Straße nach Böhmen führt.

Ein solcher Punct ist Mauthausen , gegenüber deSEinflusses der Enns , und die dort anzulegende Festunghätte auch zugleich ä esseval dieses Flusses liegenmüssen; um dem dabey aufgestellten Heere auch dieCommunication über denselben zu versichern.

Mittelst dieses Platzes könnte ein Heer, sowohleinen durch das Donau-Thal, als durch Böhmen überNeumarkt odcr Eger gegen Wien vordringenden Feindbekämpfen, und wenn es von der einen oder der an-dern Seite der Donau den Rücken frey hatte, sichin der Flanke desselben aufstellen , und ihn bloß durchdiese Stellung, am Vordringen hindern.

Das nähmliche härte ein in der Insel Schüttaufgestelltes Heer, mittelst der Festung Comorn,welche u clieval der Donau liegt, gegen die durchSteyermark und Zllyricn, oder aus Pohlcn vordrin-genden Feinde, bewirken können.

Endlich hätte ein bey Wien aufgestelltes Heer,verstärkt von jenen bey Maurhhausen und in derSchütt, einen über Prag oder Brünn vordringendenFeind bekämpfen, oder diese Heere zu ihren Upternch-mungen verstärken können.