Patrouillen.
-5
auf tiefe Nachricht vom Wege und nähert sich zugleich demOrte, so viel er kann (ohne entdeckt zu werden) in der Hof-riung, eine Patrouille zu entdecken, oder einen Ofsicier-knecht, oder sonst jemand aus der Garnison in seine Ge-walt zu bekommen.
Da aber dies sich nicht ereignet, so nähert er sich ge-gen Abend dem Orte, indem er einen Soutien von 4 Mannbey dem Damme , welcher über den Morast nach demFörsterhause führt, zurückläßt. Die übrige Mannschaftschwärmet einzeln, und nur er gehet mit einem Mann s»Weit, bis er die Besatzung deutlich wahrnimmt.
Gleich darauf tritt er seinen Rückmarsch an, der durch«inen andern Weg und durch Gehölze und Heyde gehet;wobey ihn der Förster, oder sonst ein der Gegend kundige?Mann führt.