Gcschük in Füstllngm
36z
Bey dem Werfen mit Brand, und Lichtkugcln,verfährt man wie bey den Bomben: nur nimmt manüey den iezkcrn Spiegel und keine zu starke Ladung,(wovon sie platzen könnten). *) Durch eine Elevalionüber 5« Grad würden besonders die Lichtkugeln beym^alle platzen. Wenn man Steine wirft, so nimmt man45 Grad Elevation, und seht einen hölzernen Spiegelvor die Ladung. **)»' !
Geschwindigkeit wegen, blos mit einem Maaße. Sinddie Bomben nicht genau gleich schwer: so giebt man indie leichtern so viel Sulid, daß sie d!tk Gewicht desschwerer» bekommen.
*) Man sllnieidef'ßen beyden hie 'Verkapmmg bey Tägs ,ab, damit man in der Nachk sie geschwind im Mor»tier lösen kann. Die Brand - und Lichtkugeln gehenungefähr so weit, als die Bomben bey einer Ladungund Richtung.
—) Die Steine müssen g bis 6 Pfund schwer seyn, leich-tere dienen zu nichts, machen mir blaue Flecke. Hattder Korb unten einen hölzernen Teller, der in dasLager paßt, und ist darauf der Korb geflochten: säist dies am besten; ist aber das nicht, stich die Steinsin ordinaircn runden Korben: so muß man sich einesSpiegels bedienen. Die Steine müssen nie aus demMortier stehen, fönst fallen welche auf die Batterie,wie ich mehrmalen gesehn. Ohne Korb wird derMortier, wenn maü keine starke Ladung nimmt,nicht, wie man glaubt, sehr beschädigt. Man kan»daher die Steint in einen Beutel tyun, den mai»oben an den Seiten bis in die Mitte des Moltiersim Heycinsepen an.» oder z Stellen aufschneidet»Man kann sich zu den Steinen auch wohl der zopfün»digcn Markiere bedienen, die grdßern sind aberbesser. Füllt Man die 'Zwischturäume mit Erde, soschlagen sich die Steine nicht so leicht chcy starkenLadungen in Stücken. Man giebt dem zop fündige»Mortier gewöhnlich 20 Loth und dem gopfündigenPfund Ladung und 45 Grad. Alsdann werde»