217
Vll.
Untersuchung, ob und ivelche Mängel bei der Per -cussionszündung mittelst Zündhütchen statt-finden.
Die aus den bisherigen Versuchen hervor-gegangenen Mängel der Percussionszündung mit-telst Zündhütchen trachtete man jeder Zeit soschnell als möglich durch geeignete Veränderunggen zu beseitigen.
Sehr wesentlich waren in dieser Beziehungdie Veränderungen des ganzen Zündungsappa-rats, welche im Laufe des Jahres 1826 statt-fanden, und durch welche diese Ziindungsart aufihren jetzigen Stand gebracht wurde.
Die mit dem veränderten Zündungsapparatbisher unternommenen Versuche haben dem be-absichtigten Zweck vollkommen entsprochen, undes dürfte daher in dieser Hinsicht nur noch inFrage stehen, ob der neue Zündlochstollen auchbei ausgedehnten Versuchen, die man zur Er-mittelung seiner Dauerhaftigkeit und der des Zünd-lochs anstellen würde, den Anforderungen, dieman in dieser Beziehung machen zu müssenglaubt, völlig entspreche.
Ist diese Frage bejahend erledigt, so läfstsich wenigstens annehmen, dafs die bishervorgekommenen Mängel vollkommen beseitigtaeyen; indefs könnte es sich leicht ereignen, dafs