auch den eines wirkliche» geheimen Etats- und KriegS-raths, so wie die KabinetSminister den Titel eineswirtlichen geheimen Etats-, Kriegs- und Kabinets-rniruster hatten. Der Ebef des Kricgs-DepartementSwird aber insbesondere als Kriegsminister aufgeführt.Unter Friedrich Wilhelm I. war solches u. a.der General Grumbkow, und unter F ri ed rich II.namentlich der General-Leutnant Wedell und Ge-neial-Major v. Schulcnburg,
Diese Kriegsminister waren solches aber kcines-weges in dem Umfang und der Bedeutung wie heutzu Tage. Zum Ressort des Kriegs-Departementsgehörten nur folgende Gegenstände: daS Marsch-,Serviö-, Magazin- und Proviantwcsen, die Beschaf-fung des Salpeters, daS Lagerhaus, die Gold- undSilber-Manufaktur, das Potsdamsche Waisenhaus,das Jnvalidcnhaus und sämmtliche Jnvalidensach^n.Dcm Chef waren auch zwei geheime Finanz-Kricgs-und Domainen-Räthe beigeordnet. Ferner bestanddas Personal aus 6 crpedirendcn Kriegsrätben undeben so viel geheimen Sckretairen als Kalkulatoren undRcgistratoren.
Für das BeklcidungSwcsen waren noch besondereIntendanten angestellt. Unter Friedrich Wil helm l. werden in dieser Beziehung einige Kriegs-räthe genannt, und auch schon der damalige Oberst-Leutnant Masso w, welcher in der folgenden Perio-de General - Leutnant-Intendant des HeerS war.Nach diesem waren es der General-Leutnant War-te nberg, so wie die Obersten Colong undFroideville.
Alle übrigen Angelegenheiten des Heers, haupt-sächlich die persönlichen, wurden durch die Königliche