Buch 
Lehrsätze des neuern Krieges oder reine und angewandte Strategie aus dem Geist des neuern Kriegssystems hergeleitet / von dem Verfasser des Geistes des neuern Kriegssystems und des Feldzuges von 1800 [Adam Heinrich Dietrich von Bülow]
Entstehung
Seite
8
JPEG-Download
 

Strategie ist also die Stclluvgs- und Be-tvegungökunst der Truppen in solcher Entfer-nung vom Feinde, daß man keinen Angriff be-sorgt, und nicht zum Schlagen gerüstet seyndarf. Genauer bestimmt, in einer Entfernung,welche die Gesichtsweite übersteigt."

Strategie hat man fast immer 'die Wis-senschaft der Kriegslisten definirt. Ich will nichtuntersuchen, ob diese Erklärung nicht der Ety-mologie des Worts aus dem Griechischen völliggemäß ist. Ich wage aber zu behaupten, dieseDefinition sey zu eingeschränkt, wen» man un-ter Kriegslist nicht mehr als dem Sprachge-brauchs bis jetzt gemäß gewesen ist, versteht.Man hat auch Strategie durch Feldherrnkunstübersetzt. Allein die Feldherrnkunst begreift denganzen Krieg, und der Krieg besteht aus Stra-tegie und Taktik, welche getrennt werden muffen,weil sie verschiedene Dinge sind. Ich habe alsoUrsache meine Definition für die richtige zuhalten."

Strategie besteht aus zwei Haupttheilen:Marsch und Lager. Taktik besteht aus zweitzaupttheilen: Entwickelung oder Aufmarsch undGefecht, oder Angriff und Vertheidigung. Allesdas zusammen ist Krieg."

Angriff und Vertheidigung der Festungen