Buch 
Lehrsätze des neuern Krieges oder reine und angewandte Strategie aus dem Geist des neuern Kriegssystems hergeleitet / von dem Verfasser des Geistes des neuern Kriegssystems und des Feldzuges von 1800 [Adam Heinrich Dietrich von Bülow]
Entstehung
Seite
78
JPEG-Download
 

78

wäre auS ihnen geworden, wenn der König vonRoßbach her vor der Eroberung dieser Festung,die sich freilich länger hätte halten können, an-gekommen wäre? kein Mann von dieser ganzenArmee wäre davon gekommen. Daher scheintes, daß der Herzog von Bevern von Liegnitz aus, nachdem er nach Vreslau hinlänglich Gar-nison geschickt hatte, lieber wieder nach Sachsen hin hätte agiren sollen, um die Ocsterreicher fürihre Subsistenz besorgt zu machen, als nachVreslau zu marschiren.

Das strategische koint äs vno des preußi-schen rechten Flügels, wohin die Direction allerihrer Operationen in diesem Falle gerichtet seynmußte, konnten nach den Umständen zwischenLauban , Marklisse und Friedland in Böhmenschwanken. So neu diese Meinung vielleichtauch ist, so gründet sie sich doch auf einen Satz,der aus gegenwärtigem Lehrsatz hervorgeht, nehm-lich:Man muß im Bcrtheidigungskriege sichnicht dem Feinde gerade entgegen, sondern seit-wärts stellen, und indem man sich selbst in denAngriff versetzt, in Flank und Rücken desselbenauf seine Zufuhren operirt."

In dem Feldzuge von 1758 finden wir zweiBeispiele von Operationen nach einer Operations-linie, die folglich subjektirt aber nicht basirt wa-