20
Nachricht von dem Kriege.
Das achtzehende Kapitel.
Cap. XVIII.
Von denen Verrichtungen des Intendanten oder Ober-Aufsehers der Armee.
Cap. XVIII.
ErOber- Aufseher der Armee ist gemeiniglich Maître de Re-quêtes. Auch ist es weit besser, daß er dieses sey, als einblosser bevollmächtigter Director, wie man solches offt gesehen hat und nochfichet. Die Ursache hiervon ist, daß gedachter Maître de Requêtes die Auf-sicht über die Justis, die Policey und die Königliche Einkünffte hat, undermeldeter bevollmächtigter Director dergleichen Amt niemahls besiget, weil erzu Verwaltung der Justiz in Ermangelung des Gradus nicht sattfam habiliti-ret ist. Ja es ist so gar noch besser, wenn er über die Provinz, so der Armeeam nähesten lieget, Ober- Aufseher ist: denn da aus dieser Provinz die schleu-nigste Hülffe für die Armee genommen wird, und er Ober- Aufseher darvonist, so erlanget man dieselbe allemahl geschwinder, indem er hierzu richtigeAnstalt machet, und zugleich im Stande ist solche vollstrecken zu lassen; dashingegen, wenn dieses nicht ist, es schwer fällt, daß das Privat- Intereffe nichtdie Oberhand behalte, und die Dienste nicht grosse Verzögerungen zu erdúl-ten haben, so dech gefährlich seyn kan.
Der Ober- Aufseher weiß um die Geheimnisse des Hofes, wie der Ge-neral, von dem er zu allem, was deffen Verrichtungen, in Ansehung der Ar-mee, angehet, die nöthigen Ordres bekommet. Darbey hat er eine genaueErkanntniß von allem, was an Gelde und Lebens- Mitteln ausgetheilet wird,ausgenommen was die Artillerie betrifft: gestalt deren Commandant, wie ichschon oben gedacht, zu dem gewöhnlichen Aufwand der Artillerie, seinen befondern Zahl- Meister und Ober- Zeug- Meister hat; was aber die ausser-ordentlichen Ausgaben anbelanget, so werden solche, auf Befehl des Gene-rals und des Ober- Auffchers, aus der Kriegs- Casse genommen.
Der Ober- Aufseher hat eine Anzahl Commissarien unter sich, unterwelche er alle besondere Dinge, so für ihn gehören, austheilet: als die Hospitåler, die Verzeichnisse von dem Getreide, so an den Oertern, die um dieArmee herum liegen, aufgeschüttet wird, ingleichen die andern Lebens- Mit-tel, das Brodt, das Fleisch, die Musterungen der Truppen, die Aufsicht u-ber die Fuhren, wenn sie mit Wagen und Karren gethan werden, über die-jenigen, so zu dem alltäglichen Dienst der Armee bestimmet sind, wie nicht weni-ger die Ausbesserungen, und ungewöhnliche Austheilungen, nebst andern Sachen, die ihn angehen. Wann selbiger ein geschickter Mann ist, so dienet er demGeneral zu einer grossen Erleichterung, immassen er durch ihn, von einer groffen Menge.Sorgen, darunter er erliegen müste, entlediget und befreyet wird. Und das ist es,was von denen Verrichtungen eines Ober- Aufsehers gefaget werden kan.
Das