150 Stercotomie od. Lehre v. d. Durchschn. f. Körp.; 4. Abth. 2. K.
Zurückgesetzter Thür- oder Fensterbogen von Marseille .
Erstes Verfahren.
Man denke sich die Curve oll bis zum Durchschnitt mit derdurch den Mittelpunkt des Halbkreises Fig. 1, Tafel XXXVIgehenden Horizontallinie fortgesetzt, diesen Halbkreis in eine bestimmteAnzahl gleiche Theile getheilt, z. B. in 18 und die vom Mittelpunktnach den Thcilungspunkten gezogenen Geraden bis zum Bogen bllloverlängert; so werden diese Linien die Durchschnitte der Wölbung miteben so viel Ebenen anzeigen, die alle durch die nämliche, im Punkt0 projicirte Achse gelegt sind, und die krumme Fläche selbst ist da-durch in eben so viel Theile zerlegt.
Es ist wichtig zu bemerken, daß die geraden Linien, welche dieseWölbung bilden, in Fig. 1 alle nach dem nämlichen Mittelpunkt zulaufen scheinen, während sie doch wirklich nur nach verschiedenen Punk-ten einer und derselben Achse gerichtet sind, wovon das Centrum V!nur die Projektion ist.
Die Mauer sey zwischen zwei parallelen Flächen enthalten, alsoüberall von gleicher Dicke und diese Dicke werde durch sb, senkrechtauf l>k, Fig. 4, vorgestellt.
Auf diese Linie bk trage man die Länge der nach dem Mittel-punkt gerichteten Theilungslinien, in so weit sie zwischen den beidenäußersten Bogen b'ko und LVa liegen, also 1, 11; 2, 12; 3, 13;4, 14; 5, 15 rc-, Fig. 1, von b nach o, 11, 12, 13, 14, 15 rc.,Fig. 4. Von allen diesen Punkten ziehe man nach dem Punkt »gerade Linien, so geben sie die Länge der in Fig. 1 verkürzt ausge-drückten Linien an. Um den Abstand der Durchschnittspunkte dieserLinien mit der Achse von den Punkten des Kreises LVs zu erhalten,welcher die Wölbung auf der Seite des Falzes begrenzt, errichtet manin einer dem Halbmesser L6 gleichen Entfernung vom Punkt b aufder bis v verlängerten Linie bk einen anderen Perpendikel vo. DieserPerpendikel stellt bis zu den Durchschnitten e, x, b, i, K, l, m, n, p,1 mit den durch n gezogenen und verlängerten Linien, die Achse vor,und es sind nun die Abstände der Punkte e, x, k>, rc. vom Punkt ->,welcher den Kreis LVn, Fig. 1, bezeichnet, die gesuchten Entfernungen.
ZweireS Verfahren.
Die zurückgesetzten Wölbungen entstehen, wie bereits gesagt wurde,aus geraden Linien, welche an krumme anstoßen; da sich aber die