396
Beilagen.
Arbeiten der Prüfung des Conseils, der Uebcrwachung der Inspektorenund der Verifikation des Centralbureaus unterwirft, ist das Honorardieser Architekten für Riffe, Kostenanschläge, Leitung der Arbeitenund Bureaukosten auf 8 Dcniers vom Livre beschränkt worden.
Was die Besoldung der fest angestellten Künstler anbelangt, sowerden die ständigen Mitglieder des Conseils, die Oberinspektoren undOberarchitekten den Beamten der ersten Klasse gleich zu rechnen undihre Besoldung folgendermaßen fest zu setzen seyn:
die der ständigen Mitglieder des Conseils zu 800« Livresdie der Oberaufscher. 6000 Livres.
Die Besoldung der übrigen Angestellten wäre so zu bestimmen,wie in dem an den Minister bereits erstatteten Bericht über diesenGegenstand vorgeschlagen worden ist, nämlich
die der oberen Architekten.
Verifikatoren.
. 4500
Inspektoren.
. 350«
Sekretäre .
. 3000
ersten Zeichner.
. 250«
,
gewöhnlichen Zeichner.
. 1500
»
,
Scribcnten.
. 1200
Burcaudiencr.
. 600
Am Rande des Originals steht geschrieben: »Genehmigt, umden Abänderungen gemäß vollzogen zu werden." Benezech. ')
Nr. IV.
Bericht des Bürgers Rondelet über die Nothwendigkeit, den,Conseil für das Civilbauwesen Verifikatoren beizugeben, zurBestimmung der Preise, zur Revision des Calculö undanderer Nachweisungen, welche zur definitiven Feststellungder dein Conseil zur Prüfung zugesendeten Rechnungen übergefertigte Arbeiten nothwendig sind.
Eine der wichtigsten Funktionen des Conseils für das Civilbau-wesen ist, die Rechnungen über gefertigte Arbeiten, welche von den
1) Dieses mir einigen Abänderungen, welche nnr den Besoldungsbecragder Angestellten bclreffcn, genehmigte Projekt wurde nachher unter dem Titel:Instruktion zionr Ics artistes cliargös rle la conäuite 6cs lravaux Public»,