Atkbsihjeiischi Lwft «tu Elektr ICITäT, 2*1
diente er sieh, wie Priestley (a. a. 0. p. 1S8) anfuhrt, einer vom Lord CarlCavendish angegebenen Einrichtung ( Philosoph , Transact. Fol. XLIX.p. 370.),da durch Umkehren einer mit Quecksilber angefüllten langen gebogenen Glas-röhre, der ganze über dem Quecksilber befindliche gebogene Tbeil derselbennach Priestley’s Ausdruck zum vollkommensten luftleeren Raume, den irgendJemand hervorbringen kann(!) gemacht wurde. 1) Diesen luftleeren Raum iso-lirte Watson , und als der einen Barometerkapsel die Elcktricität von derMaschine zu geleitet wurde, erfüllte, wenn ein unelektrischer Körper die Kap-sel berührte , das elektrische Feuer die ganze dreifsig Zoll lange TorricellischeRöhre, und ging in die andere Quecksilbersäule hinüber, so dafs man in deinverfinsterten Zimmer, so lange als die Bewegung der Maschine dauerte , einenununterbrochenen Bogen von schweifender Flamme , und zwar, so weit alsman mi! dem Auge verfolgen konnte, ohne das geringste Auseinanderfahren,sah. Als er die eine Kapsel mit der Maschine in Communikation brachte,welche isolirl war, so fuhr das Feuer in einer entgegengesetzten Richtung durchden luftleeren Raum. 2 ) Er bemerkte auch, dafs , wenn unter vorher angeführ-ten Umständen die Hand einer auf dem Fufsboden stehenden Person der Seitedes Glase» nahe gebracht wurde, die Strahlen von selbst, unter den verschie-denartigsten Gestalten eben dahin fuhren, welches sehr angenehm anzusehenwar. Indessen fand Herr Watson dafs dieser luftleere Raum nicht so voll-kommen wie McLalle oder Wasser leitete, Aveil, wenn Jemand auf dem Fufs-boden stand und seinen Finger an die obere Messingplatte hielt, er einen schmerz-haften Schlag bekam. (Philosoph. Transact. Fol. XLVII p. 373.) Wilsonbewog Herrn Johann Smealon , (den Erfinder der bekannten nach ilpn benann-ten Luftpumpe; s. B. II. 256 ) einige elektrische Experimente im luftleeren Rau-me anzustellen. Folgendes ist die Nachricht davon, welche er dem Herrn Wil-son schriftlich mittheilte. Ein gläsernes Gefäfs , welches olmgefähr einen Fnfislang war, acht Zoll in seinem gröfsten Durchmesser hatte, und an beiden Endenoffen war, war an dem einen Ende mit einem messingenen Ringe verschlossen,welcher einen von denen Mittelpunkten ausmaebten , worauf es sich herumdrehte ;
i) Jetzt nreifs er,An hinlänglich , und es ergiebt sich aus der Vergleichung dieses ^Artikels mit dem im ersten Bande p.befindlichen : Elcktricität im luftleeren Raume, aufs Klarste , dafs dieser Raum , so lange das Quecksilber in der Rehreselbst nicht aufs Vollkommenste ausgekocht ist , durchaus nickt für luftleer zu halten sei. v. S.
3 ) Watson führt diesen Hersuch als einen Hauptbeweis an, dafs Elcktricität den Lei-ter nickt durch den elektrisch gemachten Körper , sondern von den unelektrischenKörpern, welche das Reib zeug berührt, mitgetheilt werde, und dafs wir vermögendsind, entweder von der Quantität von Elektricitüt, welche in den Körpern von Na-tur befindlich ist , etwas abzunehmen, oder zu derselben < hinzuzuthun.