Band 
Erster Theil
JPEG-Download
 

eine kleine Stadt, ist wegen des gutenpekAimeE bekannt, und gehöret dem Grafen von lori-l.ov8n. Es ist der vornehmste Ort im Hertzogtbumkn.xminvnr, well da das Archiv auf dem Schlosseverwahret wird.

am Meere, hat einen guten Auster-Fang;vo» dar werden sie auf das kevl«r von vlepps gebracht,und in viereckigten Behältnissen so verwahret, daß sie vondem See-Wasser ihre Nahrung behalten können.

bat. ^ula (^uinrcl, eine Meile vonder See, hat einträgliche Saltz-Sicdereyen, und starckenHandel mit Pferden.

Lk<Oi>rc:, ein Stadtgen, woselbst viel See Saltz' ge-machst wird-

?^ldeLOLdik an der i.olrs, woselbst die grossen Schiffeausgeladen werden, so nach Xrnres gehen. Es wohnenda lauter Matrosen.

ist die Haupt-Stadt in dem kleinenHertzogthum Kni-?..

bat. Olkrvm llri'oncii, einStadtgen, davon die Maitreffe Königs brancilci l, wey-land den! Gräflichen ?itul führete. Sie hieß ?rancH'c»«le boix, und liegt auch da begraben. Anitzo.gehört siedem Hertzog von kovnrox, als eine Bgrsnie.

In Näeder-Bretagne,

Welches an der See anstoßet, sind folgendeOerter merckwürdig:

MK5 l', Lak. Ll ivsre; oder Nnellig, eine importLNtsbee-Stadt. Die Stadt an sich selber ist klein, hat engeGassen, und lieget an einer Lehne gegen die See zu- DerHafen hat seines gleichen in Franckreich nicht; Denndie Schiffe liegen darinnen sicher als in einer Kammer.Das Schloß, welches den Haftn äesenäi-et, lieget aufeinem Felsen, und ist fast unüberwindlich. Es hat einegantze Flotte darinnen Raum, und es sind unter dem Was-ser so viel unsichtbare Klippen und Sand-Bäncke, daßeinem Fremden, dem diese Umstände nicht bekannt sind,die Lust einjulauffen wohl vergehen soll. Das Magazin

L 4 und