« ) 14 ) M
»756. abredeten Ausbruch derer Sachsen aus ihren Lager, welches erhernach durch seinen Angriff unterstützen wollte , derohalben dieSachsen die Elbe zu gewinnen suchen sollten; Allein MangelundNoth hatte sie so gehindert, und ein aufferordentliches Re-genwetter und Sturm legte ihnen musend Hindernisse in Weg,daß sie nicht in der Berenfchafft waren, als die Ocsterreicherherannaheten, dazu waren Preussischer Seirs solche Maasre-geln genommen, daß jeder Schritt sowohl Oesterreichischer alsSächsischer Seits von ihnen beobachtet werden konte. DemnachKkmg von-sahe der König von Pohlen, auf inständiges Anhalten feinerPohltn rett«Officiers, kein ander Mittel, als sich für seinePerson,nebstde-rirt sich aufnen Prinzen Lavier und Carl, und den PremierMinister, Gra-«rnKonM.^^ von Vrühl aufdenKöiugstein zu retiriren, und dem Feld-marschall Rutowsky das Schicksal der Armee anzuvertrauen,welches ihm der König von Pohlen in einem sehr merkwürdigenund beweglichem Schreiben auftrug.
Das Sachs Hierauf kam es zur Capitulation, worzu PreussischerSeits der Generat Winterfeld beordert war^ und diese fiel fürdie Sachsen so unglücklich aus, daß sich das ganze Heer voni Sooo. Mann zu Kriegsgefangenen ergeben muste, welche her-nach zu Preussischen Kriegesdiensten genölhiget, die Regimen-ter zerrissen , und unter Preussische Regimenter vertheilt wurden,denen Sächsischen Officiers aber wurden gewisse Städte ange-wiesen, wo- sie sich bis auf weitere Königl. Preussische Ordrehinverfügen mustert.
Der König von Pohsen war indessen am 18. Oct. nebstdenen Prinzen Lavier und Carl, und dem Grafen von Brühtzum Reichstage nach Pohlen abgereißt, ohne daß Se. Majestätdie Königin Dero Gemahlin weiter sehen konten.
Sachsen war also in solchen Umständen, daß ihm weiterKaiserliche- nichts übrig blieb, als bey dem Reichstage zu Regensburg seine«vo catona.Klagen dem Kaiser und denen Ständen des Röm. Reichs vorzu-stellen; Der Kaiser schrieb h-eraufan die Creiß-ausschreibendeFürsten, und die Kaisers Avocatoria wurden in allen Reichs-städten angeschlagen, auch Anstalten zu Versammlung einerIirichs-Armee vorgekehret, weil man zu Regenöburg, den Kö-nig