« ) l«
27^7. Desgleichen hatte der König die Sächsische Münze an denMeussls-Ad-Juden Ephraim verpachtet, und man schlug Münzen mit denSächsischen Wappen , und unter demselbigen klein die 2. Buch-i,l Sachseo. staben?.li. zumZeichen der Preussischen Administration. Andenen Böhmischen Gränzen hatte der König einen Cordon ziehenlassen, um vor dem Einfall derer Oesterreicher sicher zu seyn; dochgiengen von Zeit zu Zeit heftige Scharmützel vor, sonderlicham2o.Febr.bey Hirschfeld , wobey ebenfalls die Preussen zu kurzkamen.
Zwischen Oesterreich und Frankreich wurde die Allianz immer_ enger befestiget, und ohnerachtet ein boshafter Mörder Nah-
xv w?rd v lnens Damian am s. Jan. die Tage Ludwigs des XV. durch ei-Damian ge^nen Messerstoß zu verkürzen suchte, und dem König wurklich infischen. Unterleib verwundet hatte; so liessen bey diesen Umstanden Se.
Allerchristl. Majestät dennoch den Dauphin zu sich ruffen, undempfohlen ihm, wann GOtt über Dieselben gebiethen solte, dieVerbindungen mit Dero Alliirten, undfonderlich mit demHauseOesterreich fest zu halten. Ja der König ließ Oesterreich seineganze Macht anbiethen, um denen bedrücktenStänden des Röm.Reichs, Recht zu verschaffen, und den W.estphälischen Friedenaufrecht zu erhalten, je mehr die Dauphine den König instän-dig bath, Sachsen zu retten.
Zu gleicher Zeit erklärte auch der Schwedische Minister zuSchweden Regensburg, daß sein Konig bey so weit aussehenden Trottblmdes Teutschen Reichs, als Mit-Garant desWestphälischmFrie-rant des dens seineTrouppen zu solcher Aufrechthaltung anzuwenden, sichWestphälis. gcmüssiget sehe, und es kam deßhalb eine sehr wohl ausgearbei-Friedens. tete Deklaration zum Vorschein.
PreussischerEinfall inBöhmen.
Der König von Preussen war wieder der erste, so den Feld-zug für dieses Jahr eröfnete, indcmsselbiger an 4. Orten in Böh-men einfiel, das erste Corps unter Commando Sr. Majestät desKönigs gieng über Altenburg und Töplitz gerade nach Prag.Das 2te Corps unter demMrrst Moritz von Dessau marschirtedurch das Voigtländische über Plauen in das Egerische, wo esbey Wildstein eine Meile von Eger mit den Oesterreichern zueinem heftigen Scharmützel kam , worinn auf beiden Seitenviele getödttt und blrssirt wurden. DerHerzog vonAhremberg
t