Buch 
Allgemeine Grundsätze der theoretisch-practischen Chemie, das ist, Gründlicher und vollständiger Unterricht der Chemie, in welchem nicht nur überhaupt eine gründliche Anleitung zu allen Theilen der Chemie, sondern auch die, aus allen dreyen Natur-Reichen, vorkommende Operationes und Producta chemica mit vernünfftigen physicalischen Demonstrationibus und richtigen Experimentis auf die leichteste und sicherste Art abgehandelt und gelehrt werden : nebst beygefügten medicinischen, chirurgischen, oeconomischen, metallurgischen etc. Gebrauch und Anwendung / herausgegeben von D. Johann Christian Zimmermann, mit königl. pohln. und churfürstl. sächs. allergnädigsten Privilegio
Entstehung
JPEG-Download
 

rch66 (üap. XXX. Ve 8uecinsH

- Andere Preussen sagen: der Sandstein gebe das meiste Salß, hingegen der Schlugweniger und der Virniß noch weniger. Ein guter Freund schreibet mir auch : er hättevom Pfunde Sandstein 6. vracbmgs bis auf I. Untze Saltz erhalten, welches ich aberalso nehme, daß es entweder noch öhlicht,oder aber mit Zusatz cleltilliret worden.

Dem sey nun wie ihm wolle: Meine 8spgrsrion habe ich sehr behutsam und be-dächtig , dazu ohne Zusatz, vorgenommen, auch alles reinlich kep-wiret, demnach kanman sich hievon eine zureichende Ickee, rrnions (^namitakis sr^us Uroporrionlscouüi-ruencium, machen.

ivii-. hat von 2. Pfunden Bernstein i. Pfund u. 2. Untzen Oehl, und ein

und eine halbe Untze 8pirnu8 bekommen, des Salhes gedencket er gar nicht; Ein Andererhat von 2.Pfunden nur 12. Untzen Oehl erhalten, und so hat es auch mit dem Saltze beydenen meisten ziemlich schwer gehalten , etwas erkleckliches zu bekommen : Der einhigeHerr Ds.klgrrmgnn hat von 2. Pfunden Bernstein eine Untze Saltz bekommen, wiewohlnur vom meisten Bernstein, (nach seinem eigenem Geftandniß,) denn vom gelben hat ernur zwey Orgellmas Saltz von 2. Pfunden erhalten , wie ich vorhin schon erwehnek :Dagegen habe ich gar nicht mit weissem oder ausgelesenen , sondern, wie gesagt, nur mitgantz gemeinen, kauffbaren, schlechtestem Bernstein, mit dem sogenannten Sandstein ge-arbeitet und vom Saltze noch etwas mehr als Hr. Hartmann vom meisten, ausgelesenemLucoino (welches er doch vor das S a!hreichste erklaret)bekommen,nehmlich vonr. Pfundenreinen Bernstein 9.1)rgcbm38 rein und gutes Saltz, von solchen 2. Pfunden Bernsteinaber bey nahe ein und ein halb Pfund oder 24. Untzen Oehl, also 6. Untzen Oehl mehr,als l-emer^ und 12. Untzen mehr, als ein ander gewisser dk^mieu8 in seinen Schriffrmerwehner- Und muß ich gestehen, daß ichr mich selbst über solche Menge von Oehl und hin-gegen auch über die Wenigkeit derer terrestrischen Theile gewundert habe.

Wir wollen nun mit wenigen noch die (^uglu-er oder die Natur und An derer lnZre-sckemium betrachten:

(1) Das Wasser hat weiter nichts voraus, vor anderm elememgrischem Wasser,ausser daß es, wenn es abgeschieden, nicht so reine, sondern, weil es nicht anders, alsLurch die gewaltige Feuers-I'orrur kan abgesondert werden, dahero einigermaßen vondenen andern constnmivi8 instcirer wird , etwas empvrevmslisch-öhlicht riechet und-schmecket, auch aufdie letzte von saltzichren Theilen psrricipiret : Und ob es auchdurchdie DäUillgrion kan re<sti6e>rer werden , so behalt es doch etwas von dem angebrannv-öhlichem Gerüche oder Nach-Geschmacke, wiewohl das allererst steststürts noch so ziemlichreinlich schmecket; (2) Die Erde ist ebenfalls gleich anderer stmplen Erde, und könnte,mit noch starckerer Beängstigung des Feuers, in einen weit kleinern Begriff, um sovielmehr aber durch einen grossen Brenn-Spiegel stimmuiret, wo nicht gar sti8ligirek wer-dest: Sie hat indessen nichts voraus, ausser, daß sie im (Tapire moriuv noch einige par.re8 oleoig8 6xiore8 an sich behalten, oder damit begabt, folglich noch nichtgantz reineErde ist; (z; Das Oehl und Saltz aber hat schon etwas mehrers zu sagen: Das Oehlbezeigt sich auf keine Weise als ein Öleum ve^erMst, man möchte es nennen relioo.^um, piceum, gbiecirtum, oder wie man wolle, sondern es bezeigt sich in allen Proben,Wieein Oleum minerzle, r. e. b rumua li>sn stve Petroleum , denn sonst ist mir keinanders bekannt, das Olenm minersle könnte genenner werden. Ebendiß Oleum8uc-«üu, da es vors erste das grosse Gewicht und drey Viertel m der Ura^oriaoa ausmacht,

vorS