Buch 
Gründliche Nachricht vom Conclave, Oder Neueste Historie des römischen Hofes : Enthaltend I. Das Ruhm-würdige Leben/ Regierung und Tod Pabstes Clementis XI. II. Den Ursprung/ die Hoheit und Würde der Cardinäle. III. Alle Merkwürdigkeiten/ so vor/ bey/ und in dem Conclave vorfallen. IV. Die Wahl des neuen Pabsts Innocentii XIII und einen vorläufigen Bericht von dessen Leben und Familie : Mit vielen curiösen Anmerkungen/ und darzu gehörigen Kupfern versehen
JPEG-Download
 

V«

M

KttU

TttiÄ

MA

L«ü

U//>»

Wgn

» D

W

Csp. r. Pabstes OemenlKXr._27

Verdruß daselbst/ indem er der Gemahlin desHerzogs von Uccä- in der engen Gassen 6cl c«r-so begegnete; und dem Frauenzimmer zu Ehrenstille hielte: da aber deren Befolg ihme nicht mitgleicher Höflichkeit begegnete / gerielhen die Be-dienten darüber in ein Handgemeng/daß beeder-scits etliche verwundet worden/welches denPabstGelegenheit gab/eineVerordnung ergehen zu laftscn/ daß inö künfftige die Carossen derer Cardi-näle für niemand mehr solten stille halten.

Mit dem Savoy ischen Hof hatte der Päpst-liche gar starcke Irrungen / wegen der Kirchen-Freyheit; Um nun diese wider des SavoyischenHofes Unternehmungen aufrecht zu erhalten/wurden den 2 . Febr. in einer gehaltenen Longre-gsrion harte kciölution« gefastet; so daß manglaubete/der Pabst sey befugt/ die geistliche Waf-fen wider denselben zu gebrauchen.

Die Gerechtsame des Königes äugulU inPolen trachtete der Pabst glcichfalszuunkerstü-zen; indem er nicht nur seinem dluncio pignscclliin Polen Ordre gab / dieselbe auf das äusserste zuverlheidigen/und nach dem Czaaren von Moscauzu gehen; sondern er ließ auch deßwegen zu Romöffentliche Gebete anstellen / etliche örevtr an denprimärem und andere Bischöffe in Polen und Lit-thauen abgehen/ darinnen er sie ihrer Pflicht erin-nerte/und ihrem König getreu zu seyn ermahneke.Man wunderte sich aber / daß der Pabst an denKönig in Schweden gleichfalls einen Dominica-mr/Namms^uLuttin«»i.eveü,iuGesandtschafk/

wiewol