Buch 
Mathematische und historische Beschreibung des ganzen Welt-Gebäudes : Zum nutzlichem Gebrauch Zweyer auf eine neue Art verfertigten Himmels- und Erd-Kugeln ... / durch M. Joh. Ludovicum Andreæ, ...
Entstehung
JPEG-Download
 

26 _ m )oc m __

malige Reichs-Stadt/ und weiter hinunter Zngolstadt/eine sehr starke Vestungund berühmte Univerbtat/gleich wie auch an demJnnBraunau/Scherdin-gen und Wasserburg wohlverwahrte Oerter sind.

II. Die Obere Pfaltz/ davon das meiste auch dem Chur-Hauß Barernzusteht/ alsAmberg/ Neumarck / Cham / und die Landgrasschafft Leuchten-berg. An Chur-Pfaltz gehöret das Herzogthum Neuburg / worinnen Neu-burg an der Donau/ allwo sich vermahlen der Chur-Pfaltzische Hof enthalt/Lauingen / Hochstett. Es liegt auch darinnen das FürstenthumSultzbach/so einer besondern Linie aus dem Pfaltzischen Hause zustehet/ und die Graf-schafft Wolffstein.

in. Das Ertz-Bistnm Saltzburg / darinnen Saltzburg eine wohlgebauteStadt nebst einem vesten Berg-Schloß/Lauffen/Ditmaning rc.

IV. DreyBistümer. i.) Das Bistum Regenspurg/so einen kleinenvi-üriü um Regenspurgausmacht. 2.) Das Bistum Freisingen, z.) Das Bi-stum Paffau / davon die Haupt-Stadt gleiches Nahmens zimlich groß / undaus etlichen Städten bestehet/ auch wegen des sogenannten Passauischen Ver,tragsgarbekandtist: unddie ProbsteyBerchtolsgaden.

V. Die Reichsstadt Regenspurg/ so groß/und wegen der vielen Reichs-tage/ die allda gehalten worden / und sonderlich des noch bißher wahrendensehr berühmt ist. Sie hat sonsten das besondere / daß sie noch vier andere,Stande des Reichs innerhalb ihren Ring-Mauern hat / als den Bischofs/den Abt zu 5 . Lmersn. und die zwey Aebtissin im Obern- und Nieder-Münster.

III. Der Schwäbische Kreiß.

Von geistlichen Standen sind in diesem Kreiß.

1. Die zwey Bistümer Costnitz und Augspurg. Davon das erste an den,Boden-See gelegen/ und der beste Ort darinnen/ auch zugleich der Sitz desBischoffen/ Mersburg an erstgemeldten See ist. Das andere erstreckt sichlangst demLech biß andieDonau/ an welcher auch Dillingen liegt / allwo je-zuweilen der Sitz des Bischoffs / und die Regierung nebst einer Univerbtatist. Der Bischoff von Chur ist zwar ebenfalls ein Stand des Reichs / sozum Schwäbischen Kreiß gehöret/ die Lande aber liegen in Graubünden.

2. Etliche ansehnliche Abt- und Probsieyen/ worunter die sürnehmste /die gefürstete Abtey Kempten / die gefürstete Probsiey Elwangen. Ge-ringere sind Salmansweyler / Weingarten / Lindau / und noch viel an-dere.

Die