_ m )of m ___
Nem besondern Ritter - Orden den Nahnren / Cividad Real, Guadalaxara,
Idzeda, Molina &c.
Zu Spanien werden auch noch gerechnet dieln/ul« BaleandeL gegen Ca-talonien über/ nemlich ^ajorca und Minorca , auf welcher letztern der be-rühmte Seehafen undVestung kvrcn^iakonne gelegen ist / welcher in demletzten Friedens-Schluß denen Engelländern zur Versicherung ihrer Com-mercign ist eingeräumet worden ; und die Insult Pityulse, Yviqa und For-
mentera.
Die Königreiche und Provinziell / so in andern Theilen der Welt /dieserCron zustehen/ werden unten angeführet werden.
Von Flüssen sind darinnen berühmt der Minius, Durlus, Tagus, Gtäa-diana oder Anas, Quadalquivir oder Bsetis , die sich alle in dem Oceanumergieffen / und der Lbrs oder tberu;. der in das Mittelländische Meerfliestet.
Von Italien.
^Tasten hat den Ruhm/ daß ein grosser Theil von Europa demselben seine<0 Culcivinntg und Aufnahm in Künsten und Wissenschafften zu danckenhat / dahero es Rliniuz nichtunbillich omnium terrarum alumnam & paren-tem genennet hat. Das Land ist nicht durchgehends gleich / in theils Provin-zien ist es fürtrefflich gesegnet und fruchtbar/ in andern hingegen wieder sehrdürre und spröt. Gute Weine und schöne Baum-Früchte findet man zwardurchgehends darinnen/ an Getreyd aber haben die meistenProvinzieo nichtsoviel/ als sievonnöthen ; so ist auch in einigen die Viehzucht sehr schlecht.Die vielen Berge geben Gold/ Silber/ Eisen / Alaun/ Schwefel undder-gleichen Mineralien mehr / wie auch allerhand fürtreffliche Steine / als Mar-mor in gar grosser Menge / Alabaster / Jaspis/ rc. In Ansehung der Herr-schafft ist es in gar vielerley Staaten heut zu Tag vertheilet / die wir nun nach-einander durchgehen/ und von dessen Mittägigen Theil den Anfang machenwollen.
1. Das Königreich t^eapolis.
Dieses besitzen nunmehro Kayserl Majestät / und wird solches als ein Le-hen vom Römischen Stuhl erkannt» Es pflegt in vier grosse Haupt-Theile ab-getheilet zu werden/alö i.) in Ferram Gabons.oder nach ihrer Sprach 'fern*di Lavoro. 2.) Abrurium, oder Abruzzo. Apuliam oder laPuglia, und4,) Calabriam.
1. Terra Laboris, flösset an das Pabstliche Gebieth / und das Mare Tyr-rhenum, und wird auch sonsten Gampania Felix genennet. Darinnen istgelegenNeapolis eine fürtreffliche/reiche/ mächtige und Volck/reiche Stadt/
die