97
drehe ich den Globum so weit gegen Morgen oder Abend / biß mir der Zeigerdie angegebene Früh- oder Nachmittags-Stund weist. In solcher Stellungerl)alteichden Globum , und applicicc den Quadranten an das Zenith und anöeiigradöecEcliptic oder den Stern / so geben mir die grad die zwischen demQuadranten unböemMeridiano auf dem Horizont enthalten/ das Azimuth,und die Grad . die ich an dem (Quadranten von dem Horizont an biH zu dem Son-nen-Grad oder dem Stern zehle/die gesuchte alcirudinem oder Höhe. z.e. Ichwollte wissen / wie hoch die Sonne hierin Nürnberg den 2 p. Maji Nachmittagum 2. Uhr stehe/ und wie groß ihr Azimuth seye / so führe ich den grad derLclipric, darinnen die Sonne diesen Tag stehet/ nemlich ^.grad K/ unterden Meridianum, und stelle den Zeiger auf 12/ so wird mir der Quadrant andem Horizontfast52. Grad von dem Meridiano an abschneiden / als das Azi-muth. die Höhe aber des Sonnen-Grads zehie ich an den Quadranten/nemlichp T. Grad. Will ich wissen / wie hoch der Stern im Kopf des 8erpentarii . dm12. Dec. Abends um 5. Uhr stehe / so werde ich finden / nachdem ich den Eocu mSolis in der Eelipric, nemlich den 2 i.v* unter den Meridianum . den Zeiger aberauf 12. gesiellet/ und darnach die Kugel gegen Westen gedrehet/ biß der Zei-ger auf 5 . stehet / daß des Sterns Höhe 1 % Grad, sein Azimuth aber 8s.Grad seye.
Die 7. Aufgabe.
Die Kugel so zu stellen / daß sie auf eine angegebene Zeitmit dem Himmel und der Sternen Stand in allen Stü-cken überein komme.
K^DJeses ins Merck zu richten / muß man O wenn der Globus rechthorizontal jleljet/ den Eolum so erheben/ wie es die Lage des Ortserfordert; 2.) muß der Meridianus des Globi seine richtige Stellungunter dem Meridiano cariesti haben / welches am leichtesten mit Applicirungeines Compasses an den Meridianum geschicht / in Ermanglung dessen abermuß man die Lineam meridianam auf oben beschriebene Art finden / und nachdieser den Globum richten, z.) Nimmt man der Sonnen Grad in der hclipticauf den gegebenen Tag / und ruckt ihn unter den Meridianum» so prcelentiretder Globus . wie die Sterne am Himmel zu Mittag stehen. Verlangt manes auch auf eine andere Stund des Tages zu wissen/ so stelle ich nur noch denZeiger auf 12/ und drehe hernach die Kugel/ gegen Ost-oder Westen/ nach-dem die verlangte Stund Vor- oder Nachmittag ist / biß der Zeiger dieStundweist/ und sodann stehet die Kugel/ wie verlanget worden. Auf diese
n n Weis