301
Häuptlinge, welche bereits Leute nach den hinter St. Peter befindlichenSchmelzöfen gesandt hatten, um zu sehen, ob Holz genug da wäre. Einerindeß von den sechszehn, dem das Gewissen keine Ruhe ließ, verrieth denAnschlag an einen Freund, einen Mann von festem Character und großemAnsehen. Dieser verlor die Fassung nicht, sondern eilte, obwohl es schonspät war, unverweilt nach dem französischen Gesandtschastsbotel, undnachdem er bei dem Secretär, der allein in Rom war, sich eine Unterredungausgebeten und erhalten hatte, forderte er diesen auf, zu den Triumvirenzu gehen und sie mit dem Zorne aller europäischen Mächte zu bedrohen.Dem Secretär erschien der Anschlag so bestialisch und seine Ausführungso schwer, daß er nichts thun wollte, um sich nicht dem Gespötle Mazzini'spreiszugeben. Wie der besorgte Ehrenmann sah, daß er keinen Glaubenfinde, brachte er im größten Geheimniß auch denjenigen mit sich, der selbstTheilnehmer an dem Anschlage gewesen war. Nachdem der Secretärauch von diesem alle Einzelnheiten abermals vernommen hatte, eilte erknirschend in den Quirinal, und drohte, daß die Triumviren wie ihreSpießgesellen keine Gnade bei der Erstürmung der Stadt zu erwartenhätten, und daß eine solche Gräuelthat an ihnen gerächt werden würde,in welchen Winkel der Erde sie sich auch flüchten möchten. Anfangsthaten die Tyrannen, als lächelten sie nur darüber; als sie aber von demSecretär die geringsten Einzelnheiten des Conciliabulums, an dessenSpitze sie standen, vernahmen, ließen sie die Ohren hängen, und ver-sprachen, es solle nichts geschehen; er habe ihr Wort.
Der Secretär aber, der noch immer nicht traute, gab insgeheim auchnoch den Custoden von St. Peter Wind von der Sache. Von diesemAugenblicke an hielten über vierzig Sanpetriner abwechselnd Tag undNacht Wache, indem sie unaufhörlich in den Grotten, an den Thoren undin den Gängen der Schiffe die Runde machten.
„Aldobranvo," sagte Bartolo, „das Ding ist arg, um Wahrheit seinzu können. Ist denn St. Peter von Pappendeckel, um es so mir nichtsdir nichts zusammenzublasen?"
Die besessenen Kerle, entgegnete Aldobrando, hätten auch versucht,das Paradies selbst zu sprengen. Und wenn ich nun sage, daß mir dieSache in allen ihren Einzelnheiten von eben demselben erzählt worden,der den französischen Secretär davon in Kenntniß setzte? Es ist das nichtSagen vorn Sagen; ich hatte die Sache von der ersten Quelle; undwäre jener hochherzige Mann in meiner Nähe, so würde ich es mir selbstals besondere Gunst erbitten, ihn nicht allein vor euch, sondern vor derganzen Welt nennen und preisen zu können. Nun denkt, Freunde ob