Buch 
Eberhard Rudolph Rothens, ehemaligen Rectoris und Prof. Publ. in Gymnas. Ulm. Memorabilia Europæ : Oder: Auserlesene Denckwürdigkeiten, Welche Ein Curioser Reysender in den fürnehmsten Orten Europæ, und etlichen andern in den übrigen Welt-Theilen, zu observiren hat; deren man sich auch sonsten statt eines compendieusen Reyß- oder Zeitungs-Lexici nützlich gebrauchen kan
Entstehung
JPEG-Download
 

so Da/

grimmischen meer; heißen bey den Portugiesen laflore?, sonftcn anch leereres.

B.

§Vr Abenl)»usen. Ein seines städtlein inSchwa-den zwischen Memmingen undBurgau anderGüntz, den grasen Fugger gehörig.

Babotsch. schloß in Nicdcr-Unaarn, zwischenCanischa »nd8lLerbi, wo der sink kbüinium in dieDran fället.

Bacharach. Eine Chnr - psältzische stadt amRhein, ist wegen des edlen wcin-wachs sehr berühmt,darbey das schloß Stahl-Eck ligec, und allda diepfarr-kirche, die kirche zu 8. Werner, diekellerey,die cantzley und die müntz zu sehen, geaen über imthal ist ein sauer-brmm ; und mitten im Rhein ist dieberühmte öl-qmlle.

Backnang Eine stadt am fiuß Murr, imher-kogrbum Württemberg.

B» casaray. Haupt - und Leliäen- - stadtdes erinimischen iLrrmr-^Kmm^, auf einer halb-insu! , tt'-iurica L!rer1one5us bey den Lateinerngenannt.

Badajss. Eine grosse Spanische stadt in Mc?.-mLaum , am stuß Qu^-Lim , sehr vest , undwegen der in menge befindlichen citroncn , poinc-rantzen , feigen - und ö! - bäumen überaus lu-stig , die ciuchell und fort 8. eliriüophori sindSa^zu scheu.

Baden. Die Haupt- stadt in der marqqraf-schafft Baadcn-Vaaden. Hat in den Französischenkriegen viel erlitten, ist aber wieder zimlich ge.

bauet.