424
_Pi,Pl/_
ein blcy hinab Met, fällt es i s. schuh von demLunäament; daher dieser thnrn für ein wunder-werck der welk gehalten wird. Auch ist inson-derheit der pallast der ritterschafft 8. 8tepbLNl zusehe» / darinnen sie ihre regierung haben. Dieritter führen zu ihreni orden das rothe creutz.Sie haben eine schöne kirche; an deren wanden,rings in der kirchen herum, sehr viele sahnenund üLnäLMn, welche diese ritter den Tärckenabgenommen haben, sich befinden. Des grvß-hertzogs pallast allhier ist auch sehens-werth, in-gleichem die hohe schul, welche anno i;;?. ge- istifftet worden. Gehört dem hertzog von Klo-rentz.
viseck. Eine stadt im Prachenser- crapß in iBohmen : man findet allhier die Böhmische dia-manten. ^
pistoja. Eine grosse und schone stadt, nebsteinem vestcn schloß im Florentinischcn gebiet, amfluß SrellL, allwo die dom- kirche, und 8. sobmn-ni8 runde capell, irein, die kirche äe ttumürz zubeschauen.
piyigrhone. siehe oben pickigirhone.pirschen. Ein Schlesisches stadtlein im für-stcnthum Brieg , welches vermög der Akt-Ran-städtischen Convention eine Evangelische kircheund schule bekommen.
placentta. Eine schöne stadt und citLäelle imSpanischen MreinLäurn, allwo der dom zu sehen.
Es liegt auch ein plaremia, eine stadt und ve-stes schloß auf einem Hügel, in Alt-Castilien.
plas-