^ _ dessen Hoheit/ Regalien und Ländern. _275
Privilegium gegeben/ quo qux ä se vel ä superioribus Augustis &Regibus forent olim concessa, ea ipsa irrita nullave esse hactenus,pronuntiavit, quaCunonis juri, aut Episcopatus autoritati dero-garent. Man kan von ihm/ wenn die Summa über sOO.fl. Rheinisch/appellireiv und zwar innerhalb drey Monathen / von dem Tag der pu-blitirstn Erkanntnns / und muß derjenige / so appelliret / das Juramen-tum calumnias prasstiren/ auch Cautionem juratoriam, mit Verpfan-dung aller seiner Haab und Güter / thun; wird dieses aber unterlassen/so ist die Appellation vor null und illegitima zu halten /und die Execu-rion zu vollziehen/ in causis vero momentaneas possestionis, wird garkeine Appellation verstattet.
Privileg. Ferdinande Anno ls6z. dem Chmfürstm JvhgNN zU
Trier ertheilet,
DieErb'Beampten des Ertz-Gtiffcs sind dieHerrmvonGtz/ alsHof-Marschalle/ die Freyherren von der Leyen/ als Teuchseffe/ die Herrenvon Keffelstadt/ als Oder-Cainrnerer/ die Herren von Schmiedeberg/ alsErbschencken.
Der jetzige Churfürst heisset Carolus Josephus Ignatius, Heryogvon Lothringen/ Disthoffzu Oßnabrück und Mllmüy. GebohrenAnno i68Q. ward erwählet Anno 171 l. nach JohannisHugonis Tod.
Das Wappen derer Churfürsten von Trier halt in sich ein rothesCreutz/ in einem silbernen Feld / wegen des Ery-Grissts Trier/ unddann ein silbernes Lamm / tm rothen auf einer grünen Wase/ wegen derAbtey prüm. Des Lothringischen Wappens wird anderwerts gedachtwerden.
Die Lander des Churfürsten von Trier seynd folgende:
1) Das Ertz-Sriffr Trier/ worinnen nach Covleny zwantzigAempter.
2) Eilff Graf - und Herrschafften / als Diey/ Salm/ Schönen-berg/ Schöneck in der Elfel/Aofelburg/Hammerstem/Schreckum/Cynonat/ pusenderg/ Hafelbach/ Eltz.
z) Die Gefürstete Abtey prüm.
4) Die Abtey 8. Maximini.
Die Einkünffte bestehen vornemlich an vielenZöllen/ als amRheinund der Mosel. Hat l 6,Capituiares,un& 24. vornicelios-alle aus Adel.Geschlecht.
Mm 2
Lib. II,