Buch 
Briefe an einen jungen Prinzen von einem alten Manne : in zweenen Bänden / aus dem Schwedischen übersetzet von J.D. Reichenbach.
Entstehung
JPEG-Download
 

4 »

an einen gesetztem Prinzen.

das, was vergänglich ist, unvergänglich werden kann.Die Metalle, welche wir, von ihrem verzehrenden Zu-sätze läutern, werden von den Gesetzen der Verwe-sung ausgenommen, und wir geben Ihnen also einin der Zeit ewiges Wesen, (wenn ich die Worte ge-brauchen darf) welches bis dahin, da alles in ein-ander fließt, wird unveränderlich bleiben.

Können wir also, aus dem Scbooße der Erden,vermischte und unvollkommene Malmarten hervor-suchen, und sie zu einem beständigen Gebrauche ver-bessern; wieviel mehr kann uns der Schöpfer selbstaus dem Staube hervorziehen, und zu einem ewigenLeben veredlen?

Wie können wir alsdann zweifeln, daß eine er-kannte Allmacht nicht vermögend seyn sollte, für eineunendliche Zeit das auszurichten, was wir, seiner Hän-de Werke, ewig machen könnten, wenn nicht der Herrnach seiner Allweisheit, uns und allen zu unserm Nu-tzen erschaffenen Dingen, ein Ziel gesetzet hätte?

Der uns aus nichts geschaffen hat, kann unsauch unfehlbar von der Erden auferwecken. Der,welcher uns einen Riegel vorgeschoben, kann ja den-selben wieder öffnen, und uns einen uneingeschränk-ten Raum geben.

Mein theurer und gnädiger Herr ! AlleSchritte, welche Eure Königliche Hoheit in Dero

wollte