Band 
Erster Band.
JPEG-Download
 

12 Einleitung. § 3.

hat auch Italien eine Darstellung seiner Chronistik erhalten durchUgo Balz ani 1 ).

Erstrebt war freilich schon früher ähnliches in Frankreichdurch die Sammlung von Duchesne in 5 Folianten (1636-—49);doch genügte diese nicht, so werthvoll auch ihr Inhalt ist. Colbertfafste bereits 1676 den Plan einer neuen umfassenderen Sammlung,der jedoch erst später zur Ausführung kam, als die Congregationder Mauriner auch diese Aufgabe übernommen hatte. Nachdemdiese fleifsigen und gelehrten Mönche bereits für die Geschichteihres Ordens und der Kirche das aufserordentlichste geleistet, undin verschiedenen Sammlungen unendliches Material zugänglich ge-macht hatten, erschien von 1738 an der Becueil des Historiens desGaules ei de la France von Dom Bouquet und seinen Nachfolgern,eine Sammlung, deren Fortführung in neuester Zeit wieder aufge-nommen ist, und die bis jetzt aus 23 Folianten besteht.

In Deutschland waren die vielversprechenden Anfänge dessechzehnten Jahrhunderts durch die inneren Spaltungen gehemmtund endlich durch den dreifsigjährigen Krieg fast gänzlich er-stickt worden. Die folgende Zeit des Reichthums und der fürst-lichen Stellung der Geistlichkeit brachte wohl einige Stiftshistorien,aber nichts, das sich mit dem Wirken der Mauriner in Frankreichirgend vergleichen liefse. Wohl reizte das Beispiel zur Nachahmung,aber alle Versuche scheiterten theils an der Trägheit der in Reich-thum und Ueppigkeit versunkenen Stifter, theils an der Eifersuchtder Landesfürsten, welchen es bedenklich erschien, die Geistlichkeitihrer Territorien in nähere Verbindung mit den Ordensbrüdernanderer Gebiete treten zu lassen. Und geradezu unmöglich war esfür die Reichsabteien, selbst wenn sie es gewollt hätten, sich einergemeinsamen Leitung und wechselnden Aebten unterzuordnen. Daserfuhren namentlich die Gebrüder Bernhard und Hieronymus P e zin Melk bei ihren Bemühungen, neues Leben in den alten Ordender Benedictiner zu bringen, und die Stiftung einer Congregation,welche es möglich gemacht hätte, die vorhandenen Kräfte zu ver-einigen und, wie in Frankreich, planmäfsig für gemeinsame Zweckezu verwenden, scheiterte an solchen Hindernissen.

J ) Ein Band der durch die Society for promoting Christian Knowledgeveranlafsten Sammlung: Early chronicles of Europe, 1883; auch ins ltal.übersetzt. Anderer Art, auch die Byzantiner, die Gesetze und Urkundenumfassend, ist die Schrift von Costanzo Rinaudo: Le Fonti della storiad’Italia dalla caduta dell’ imperio Romano d’ Occidente all’ invasione deiLongobardi (476—568). Torino 1883.