dabey theils ihren Beruf verabsäumen, theils in diehitzigsten innerlichen Unruhen gerathen. Durfte dochzu Rom nicht jedermann dem Volke etwas vortragen,und muste er einen Tribun, oder noch höher» Magi-strat haben, der ihm den Zutritt erlaubte. (1764.S. ;i8.)
Das Beyspiel liegt vor Augen; weder dieKünste, noch die Wissenschaften, noch die reinere Lehrehaben in gewissen Deinokratien einen Fußbreit Landgewinnen können. Ein Bürger einer dieser Länderzu seyn, wäre für einen Rousseau, der den Demo-kratien so günstig ist, eine genügsame Strafe. (Gott.Z. 1766. S. 60.)
I.XIV.
Grundsätze der Kritik,
vonH. Home.')
( Lord Äaym.)
176;. (S. ss. f> S. uz. f.)
Ar. H. hat sich vorgenommen, die Quellen des Gc,fallenö aus den innersten Gründen der Beschaffenheitunsers Gemüthes und unserer Empstndungen herzu-leiten , und er hat auf diesem Wege viel neues gefügt,es auch mit vielen Exempeln aus englischen, römi-schen , französischen und italiänischen Dichtern erläu-tert. Er beobachtet bey seinen Beurtheilungen eine
*) LlemcrU- ok Lriticilin. Läimb. I7ür. in Z Bänden.