Band 
Sechster Band
JPEG-Download
 

* ) O ( $

10?

Nachricht davon zu geben, welches doch nachaller Vernunft und Gewohnheit billig hatte ge-schehen sollen, um nicht eben sowohl, wie dieEnglische Elcadre , vor feindlich angesehen zuwerden. Sie bäte sich hierüber präcise Erklärungaus, um ihre Mesuren zu ihrer Sicherheit undzu Erhaltung der Ruhe in Norden darnach zunehmen."

Der Schriftwechsel horte damit auf, und diethätige Antwort der Englisch »und DänischenHöfe bestünde darinnen: Daß sie ihre vereinigteFlotten bis in den Octobr. »726. bey Nargenliegen bleiben liessen, wodurch Rußlands Absich-ten gehemmt, und die Ruhe in Norden erhaltenwurde.

Gegenwärtiger Fall ist aber um so merkwürdigger, weil Rußland aus eben dem Prmcipio ge-gen Engelland agirte, welches es von Dannemarknicht wider sich anfuhren lassen wolte; (sitz. 42.)so dann, daß, ohngeachkek der Pierre, womitman die Dänische Anfrage aufnähme, derRus-sische Hof sich doch nicht entbrechen konte, eineobwohl unzulängliche Antwort zu ertheilen; wo-mit er aber mehr nicht gewonnen, als daß Groß-Britannien und Dännemark seine Handlungendesto genauer beobachteten, und ihm den Wegverlegten, Schaden zu thun.

4. r;.

Wann aus deyen Folgen der Handlungen undBetragens mit ussd gegen einen dritten Hof, demStaat und Unterthanen des anfragenden Svu-vermns ein Nachtheil erwächst.

In