52
war überhaupt in Prag un personnage de conséquence,ohne daß ich selbst recht angeben kann, warum.
Zu Ende des Mai ging ich nach Töplitz, welches nunfür den Sommer meine Hauptresidenz wurde. Ich hattedamals wieder Pferde und Wagen und einen Koch.
Am 25. Juni reiste ich nach Prag und erhielt vonBallabene 9000 Gulden Wiener Währung per tratte aufEngland. Anton Kraus hatte mir kurz zuvor gemeldet,daß ich über 500 L. disponiren könnte.
Am 13. Juli mit Böse nach Karlsbad. Dort dieNachrichten vom Tilsiter Frieden erhalten. Mit der FürstinBagration, den Herzogen von Weimar und Ko-burg und der ganzen vornehmen Welt in endlose Genüsseund Frivolitäten versunken.
Erst am 7. August von Karlsbad nach Prag gereist. —Von da am 18. weiter nach Töplitz.
Den 26. August trat Siegmund Schweißer zu mir in Dienst.
Meinen Aufenthalt in Töplitz bis in die ersten Tagedes November verlängert. Das Clarh'sche Haus, derFürst von Ligne, die Prinzessin von Solms und dieOmpteda'sche Familie scheinen hieran den vorzüglichstenTheil gehabt zu haben. Zu Ende Oktober war ich bei-nahe acht Tage lang, erst an Halsentzündung, dann Fie-ber rc. sehr krank.
Den 5. November bin ich von Töplitz nach Prag zu-rückgegangen. (An diesem Tage habe ich beim Heraus-fahren aus Töplitz zum erstenmale Therese im Vorüber-gehen gesehen.)
Den Schluß dieses Jahres habe ich in Prag ziemlicheinförmig, im gewöhnlichen gesellschaftlichen Train, ammeisten im Hause der Prinzessin von Kurland zugebracht.