Buch 
Handbuch für Kunstliebhaber und Sammler über die vornehmsten Kupferstecher und ihre Werke : vom Anfange dieser Kunst bis jetzo : chronologisch und in Schulen geordnet / nach der französischen Handschrift des Herrn M. Huber bearbeitet von C.C.H. Rost
Entstehung
JPEG-Download
 

1S

I. Callot.

von seiner Hand mehrere geistreich radirke Blätter,die in der großen Manier der Maler gearbeitet sind.Eine Folge von iz Blättern, aus dem Leben Christi, in 4to.St. Johannes in der Wüsten, in gr. Fol.

Z. St Philippus tauft den Verschnittenen der Königin Can-daces, in Fol.

4. Die Matter des heil. Andreas, in qu. Fol.

;. Die Himmelfahrt und die Krönung der Maria.

«ow r»v. et/ec. in Fol.

Jacques Callot.

Zeichner und Stecher mit der Nadel und dem Grab?siichel, gebohren zu Nancy im Jahr 159z, und gestor-ben daselbst im Jahr 1635. Cr war ein Sohn vonJean Callor, Wappenherold von Lothringen. SeineEltern welche von Adel waren, bestimmten ihn zu allemandern, nur nicht zur Stecherkunst. Aber der Triebden er zu dieser Kunst hatte, machte daß er in einemAlter von zwölf Jahren, das väterliche Haus verließ,um seiner Neigung zu folgen, und da er nicht Geldhatte, schloß er sich an eine Zigeunerbande an, umnach Florenz zu kommen. Er machte dreymal die Reisenach Italien, und ward zweymal wider seinen Willenzu seinen Eltern zurückgebracht. Durch Standhaftekeit wußte er endlich seinen Vater dahin zu bringenihm endlich zu erlauben wieder nach Italien zu gehen.