Buch 
Handbuch für Kunstliebhaber und Sammler über die vornehmsten Kupferstecher und ihre Werke : vom Anfange dieser Kunst bis jetzo : chronologisch und in Schulen geordnet / nach der französischen Handschrift des Herrn M. Huber bearbeitet von C.C.H. Rost
Entstehung
JPEG-Download
 

M. Corneille, der ältere. 125

kleine Johannes Früchte in seinem Pelze bringt, nachRaphael. Dieses Stück ist oft gestochen worden, in 4.Der Kindermord, Nach den Tapisserien von Kaphael imVakican, in gr. qu. Fol.

Z. Jesus erscheint der Maria Magdalcna als Gärtner, oder,das dloli INS tanZsrs, nach Rnphnel, eben daselbst, ingr. Fol.

4. Maria welche das Jesuskind säugt, nach L- Larrache,in qn. Fol.

Mehrere Künstler haben nach Corneille demvaeergearbeitet, unter andern sein ältester Sohn, von demwir die drey folgenden Stücke haben:

1. Das Opfer Abrahams,

2. Der König Phineus von den Harpien bsfceyt.

Z. Die Königin Cleopatra läßt sich eine Viper in einemFruchtkörbche» bringen.

Michel Corneille, der ältere.

Maler und Kupferätzer, geboren zu Paris im JahrMs, und gestorben daselbst im Jahr 1708. Er warein Schüler feines Vaters Michel Corneille und einsder ersten Mitglieder der königlichen Academie. Umsich von seinem Vater zu unterscheiden, setzte er manch-mal ein /l,. zu seinem Taufnamen: deßwegen man ihnMichel - Ange Corneille nannte, oder auch Cor-neille des Gobelins. Durch den Unterricht seinesVaters hinlänglich vorbereitet, begab er sich nach